Von Berlin nach Paris, von München nach Rom: Die besten Nachtzüge

Nach fast zehn Jahren fährt er endlich wieder: der Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Nachtzüge sind voll im Trend und eine attraktive Alternative zum Fliegen. Wir zeigen dir einige der besten Nachtzug-Verbindungen in Deutschland.

Am 10. Dezember 2023 trat der neue Fahrplan der Bahn in Kraft. Vor allem über die neuen Direktverbindungen können sich Bahnfahrende freuen. Unter anderem gibt es eine neue zweistündige Direktverbindung zwischen Berlin und Köln und täglich schnelle Verbindungen zwischen Berlin und München – in beide Richtungen. Auch neu ist der Nachtzug von Berlin nach Paris und Brüssel. Beziehungsweise nicht neu, sondern wieder zurück, denn die Verbindung gab es bereits bis 2014.

Die Deutsche Bahn stellte damals den Nachtzugbetrieb ein, die Nachfrage sei zu niedrig gewesen. Das hat sich geändert, Nachtzüge sind eine beliebte Alternative zum Fliegen. Über die Feiertage seien die Nachtzüge sehr gefragt, es herrsche ein regelrechter Buchungsboom, sagte die Deutsche Bahn. Selbst bietet die Bahn keine Nachtzüge an, der sogenannte Nightjet wird heute zusammen von der Deutschen Bahn, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der französischen Staatsbahn SNCF und der belgischen Bahn NMBS/SNCB betrieben.

„Nachtzüge werden in Deutschland und ganz Europa immer beliebter“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Die Bahn nennt es die „Renaissance der Nachtzüge“. Das Netz soll sogar noch vergrößert werden. Der Zusammenschluss der staatlichen Bahngesellschaften mit unter anderem Deutschland, Österreich und Frankreich will 13 europäische Millionenstädte per Nachtzug miteinander verbinden. Doch du musst nicht erst auf neue Verbindungen warten, denn schon jetzt ist das Nachtzug-Angebot sehr groß. Wir zeigen dir sechs tolle Nachtzug-Verbindungen aus Deutschland.

Neu im Katalog: Von Berlin nach Paris

Yovan Verma via Pexels

Natürlich muss zur Feier des Tages die neuste Verbindung genannt werden. Zwar sind die Plätze über die Feiertage bereits ausgebucht, danach gebe es aber ausreichend Kapazitäten, verspricht die Deutsche Bahn. Anfangs fährt der Zug montags, mittwochs und freitags um 20:18 Uhr ab, Paris wird laut Plan um halb 11 erreicht. Ab Oktober 2024 soll der Zug sogar täglich fahren. Es wird eine hohe Anfrage erwartet. Verständlich, schließlich ist Paris eine der Trendmetropolen in Europa – egal ob klassisch Croissant vor dem Eiffelturm oder Flohmarkt in Marais, einem der angesagtesten Viertel in der französischen Hauptstadt.