Joanna Stein Sex Kolumne

Frag Joanna! „Wir wollen einen Dreier – wie kriegen wir das stressfrei hin?“

Und zwar ganz, ich wiederhole ganz, weit weg von eurem Freundeskreis. Peinliche Erfahrungen beim Sex kann man nicht rückgängig machen. Wollt ihr damit eine gute Freundschaft riskieren? Außerdem: Wollt ihr euch hinterher fragen, ob euer Partner den Sex ein bisschen zu sehr genossen hat, oder ob es eurem Freund so ging? Wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid, dass das nicht zu Problemen führen würde, dann sucht doch einfach übers Netz oder einschlägige ‚Dating‘-Apps. Und ganz klar, ihr braucht jemanden, den ihr gleichermaßen attraktiv findet.

 

4. Nehmt langsam Kontakt auf!

 

Geht in kleinen Schritten auf die dritte Person zu. Schreibt ihr gemeinsam, steckt schon mal grundlegend ab, was passieren soll. Und dann trefft euch. Auf neutralem Boden, wo erst mal keiner Heimvorteil hat. Sich direkt zu Hause zu verabreden, könnte der Dritten das Gefühl geben, das Ding durchziehen zu müssen, komme, was wolle. Und Druck ist das letzte, was ihr für (ent-)spannenden Sex braucht. Wenn ihr drei eure Chemie gefunden habt, und alle gleichermaßen Lust drauf haben, dann seht euch noch mal und geht vielleicht auch da nicht direkt in die vollen, habt eine Art Vorspiel-Date! Möglicherweise befriedigt das eure Bedürfnisse schon, oder aber es baut so viel Vorfreude und sexuelle Spannung auf, dass das nächste Treffen richtig gut werden kann! Wenn ihr zu diesem Zeitpunkt feststellt, dass das doch nichts für euch ist, könnt ihr ohne größere Folgen für eure Beziehung an diesem Punkt abbrechen. Oder ihr sucht weiter, weil’s nicht gefunkt hat. Lief alles gut, dann würde ich sagen: Go for it!

 

5. Los geht’s!

 

Damit es zu Beginn nicht zu peinlichen Momenten kommt, könntet ihr euch noch ein, zwei Startszenarien überlegen. Und dann macht ihr einfach! Habt Spaß! Und dennoch: Räumt euch das Recht ein, jederzeit abzubrechen. Auch wenn ihr gründlich über Grenzen nachgedacht habt, kann es sein, dass ihr mitten im Geschehen merkt, dass irgendwas doch nicht geht. Sagt das, macht eine Pause oder hört auf. Respektiert eure Wünsche und die Regeln, die ihr vorher aufgestellt habt. Einfach weiter zu gehen, als ihr im Vorfeld abgesteckt habt, kann extrem verletzend für euren Partner sein, mit entsprechenden Konsequenzen für eure Beziehung. Durch das Einhalten eurer Do’s & Dont’s beweist ihr eurem Gegenüber, dass man euch in Bezug darauf vertrauen kann. Für ein mögliches nächstes Mal seid ihr beide dann vielleicht schon lockerer und gesteht euch gegenseitig mehr zu.

So, das klingt erst mal gar nicht nach Spaß, oder? Ganz ohne Quatschen geht es aber leider nicht, wenn ihr euch als Paar in eine Dreiersituation begeben wollt und als solches auch wieder raus gehen möchtet. Und trotzdem, der berühmt-berüchtigte Dreier kann euer Sexleben extrem bereichern, eure Leidenschaft kann sich über die Interaktion zu dritt verstärken! Neben dem aufregenden Erlebnis, mit mehr als einer Person Sex zu haben, lernt ihr vielleicht auch ein bisschen was über euch selbst…