Joanna Stein Sex Kolumne

Frag Joanna! „Wir wollen einen Dreier – wie kriegen wir das stressfrei hin?“

Birds do it, bees do it, even educated fleas do it… Wir Menschen machen es auch, denn mal ehrlich, wir sind alle sexuelle Wesen. Wir können gar nicht anders. Blöderweise kommt uns aber manchmal die von Cole Porter beschriebene Leichtigkeit abhanden, wenn wir mit nackten Tatsachen konfrontiert sind. Plötzlich sind da Unsicherheiten, Untiefen, Situationen; Dinge sind nicht mehr taghell oder nachtschwarz. Oft bewegen wir uns in den grauen, schattigen Zwischenräumen. Und dann? Für Dr. Sommer sind wir zu alt, unsere Freunde wissen auch nicht alles und manches wollen wir sie lieber nicht fragen. Pornos beantworten einige Fragen, können aber auch neue aufwerfen. 

Geht’s dir auch so, ab und an? Wir haben uns Sexualpädagogin Joanna Stein ins Team geholt. Von nun an wird sie in ihrer Serie eure Fragen rund um die schönste Sache der Welt beantworten. 

Die Frage: Meine Freundin und ich würden gerne einen Dreier mit einer anderen Frau haben. Wir haben das noch nie gemacht, denken aber schon lange drüber nach. Wir fragen uns allerdings, wie wir weiter vorgehen sollen, wenn wir eine Frau gefunden haben… Wir wollen unbedingt vermeiden, dass es irgendwie schräg wird.

Die Antwort: Na, das ist doch schon mal ein guter Anfang! Ihr habt diesen Wunsch, ihr redet drüber und stürzt euch nicht einfach ins Getümmel. Sobald beim Sex mehr als zwei Personen im Spiel sind, ist auch mehr Beziehungsarbeit zu leisten, vor allem, wenn eine feste Paarbeziehung Teil des Ganzen ist. Hollywood will ja uns gerne glauben machen, dass eine Ménage à Trois das Ding ist, mega spontan und super easy. Tja, hallo Realität! Im echten Leben halten wir uns meistens nicht in dieser Happy-Go-Lucky-Welt auf, ein bisschen Vorbereitung für einen Dreier macht deswegen Sinn. Obwohl jede/r anders damit umgeht, gibt es einige Verhaltensweisen, die im besten Fall verhindern, dass eine an sich aufregende Erfahrung zu einer fürchterlich unguten Geschichte wird.

1. Ist es das wert?

 

Warum wollt ihr einen Dreier? Die Frage nach eurer Motivation sollte ganz zu Beginn stehen. Ist es Langeweile, Neugier, …? Manchmal befriedigt das gemeinsame Fantasieren schon genug! Das reicht euch nicht, ihr wollt mehr als Gedankenspiele? Dann ergründet eure Motive einzeln und gemeinsam und überlegt euch genau, wie es euch als Einzelpersonen und als Paar nach dem Dreier gehen könnte. Ist da ein mulmiges Gefühl? Macht das Kopfkino an, und fühlt nach, wie es sich damit verhält, den Partner oder die Partnerin in Aktion mit einer anderen Person zu sehen. Gibt es Dinge, die ihr nicht sehen wollt, bei denen doch die Eifersucht hochkochen könnte? Das bringt mich direkt zum zweiten Punkt:

 

2. Steckt eure Grenzen ab!

 

Besprecht, was OK ist! Wo sind eure No-Gos? Gibt es Körperregionen und Handlungen, die tabu sind? Geht Küssen klar? Wie sehr soll die dritte Person beteiligt sein? Dürfen beide gleichermaßen mit ihr interagieren? Kriegt das für euch als Paar klar. Denkt nur weiter, wenn ihr euch relativ stressfrei einigen könnt. Kommuniziert euren Kodex später auch mit der dritten Person. Bezieht sie in die Grenzlinienziehung mit ein; wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, schaut lieber, ob ihr jemanden finden könnt, der besser zu euch passt.

 

3. Geht auf die Suche!