Ikonen der Zukunft

Diese 10 jungen Schauspieler/innen könnten 2016 durch die Decke gehen

Muriel Wimmer

Muriel Wimmer war bereits im zarten Alter von 13 Jahren bei Gastauftritten u.a. im „Tatort“ zu sehen. 2010 spielte sie im Dokudrama „Die Kinder von Blankenese“ mit. Ihre erste Kinohauptrolle hat sie zwei Jahre später im Sozialdrama „Little Thirteen“ ergattert. Sie spielt eine Teenagerin, die sich auf der Suche nach Liebe in zahlreichen Sexbekanntschaften zu verlieren droht. 
Dieser Film verschaffte Muriel 2012 nicht nur eine Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino, sondern erforderte auch freizügige Szenen. Mit der Schauspielerei war es aber nicht von Anfang an alles so easy. In einem Interview erzählte sie einmal, dass ihr Vater sie als 9-Jährige zu einem Tag der offenen Tür einer Schauspielagentur schickte, in der Hoffnung sie würde ihre Schüchternheit ablegen. Nachdem sie damals eine Zeit lang vor der Tür saß, traute sie sich doch rein und entdeckte, dass das Ganze Spaß macht. So können wir es ihrer Tapferkeit verdanken, dass sie 2014 an der Seite von Josefine Preuß als Darstellerin in „Die Pilgerin“ brillierte. Doch damit nicht genug. Es folgten die Fernsehfilme „Himmelsleiter“ und „Vernau – Die 7. Stunde“, beides unter der Regie von Carlo Rola. Zuletzt spielte sie eine Rolle im Kinofilm „Die Kinder der Villa Emma“ und drehte unter der Regie von Oliver Hirschbiegel die Miniserie „Berlin – der geteilte Himmel“. Wir sind gespannt, wohin es mit der 21-Jährigen geht!