Kaffee: Auf einmal doch gesund?

Laut einer Studie des Magazins The American Journal of Clinical Nutrition , die mit mehr als 500.000 Testpersonen arbeitete, hatten Menschen, die zwischen drei und vier Tassen Kaffee am Tag tranken das geringste Risiko für Herzerkrankungen. Wenn man täglich fünf oder mehr Tassen Kaffee trank, erhöhte sich das Risiko. Aber auch für Personen, die gar keinen Kaffee trinken, war das Risiko höher.

Natürlich sollte aber jeder Mensch individuell entscheiden, wie viele Tassen am Tag ihm*ihr guttun.

Nebenwirkungen und mehr

Kaffee birgt immer noch potenzielle Nebenwirkungen, hauptsächlich aufgrund seines hohen Koffeingehalts. Zum Beispiel kann er vorübergehend den Blutdruck erhöhen. Andere bekannte Nebenwirkungen können Magenschmerzen, Herzrasen und Durchfall sein. 

Schwangere Frauen sollten auf Kaffee verzichten und stillende Frauen sollten Kaffee nur in Maßen genießen. 

Das Fazit? Eure Kaffeegewohnheiten sind wahrscheinlich in Ordnung und haben sogar einige gesundheitliche Vorteile. Wenn ihr aber Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Nervosität oder Schlaflosigkeit durch Kaffee bemerkt, solltet ihr in Erwägung ziehen, den Konsum zu reduzieren. Alternativen sind immer entkoffeinierter Kaffee sowie Schwarz- und Grüntee. Auch diese Getränke haben die gleichen gesundheitlichen Vorteile.

Verwendete Quellen:

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Pawel Czerwinski via Usplash; CC0-Lizenz