Kaffee: Auf einmal doch gesund?

Bislang galt unser Kaffee-Konsum immer als etwas Schädliches. Das häufige Trinken von Kaffee erzeugt bei uns sogar schnell eine Art schlechtes Gewissen gegenüber dem eigenen Körper. Aber was wenn Kaffee auf einmal doch gesund ist?

Die meisten kennen es: Nach dem Aufstehen trinken wir den ersten Kaffee, um erstmal richtig wach zu werden. Den zweiten mittags auf der Arbeit, in der Uni oder Schule. Danach folgt der Café-Kaffee und abschließend der Hausaufgaben- oder Entspannungs-Kaffee. 

Lange waren wir überzeugt davon, dass genau das total ungesund ist. Doch neue Forschungen legen nahe, dass Kaffee sogar positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. 

Woher der plötzliche Umschwung? 

Ehemalige Studien über Kaffee haben nicht immer beachtet, dass beispielsweise starke Kaffeetrinker*innen meist auch starke Raucher*innen sind. Sie haben also Nebenfaktoren nicht in die Studien einbezogen und deshalb ausschließlich unserem Kaffee-Konsum die Schuld für Gesundheitsprobleme gegeben. 

Neuere Studien, die diesen Faktor berücksichtigen, zeigen, dass es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Kaffee und einer niedrigeren Sterblichkeitsrate gibt. Kaffee kann helfen, uns vor einigen Gesundheitsproblemen zu schützen. 

Zum Beispiel verringert Kaffee das Risiko für:

  • Herzkreislauf-Erkrankungen 
  • Herzrhythmusstörungen 
  • Diabetes Typ 2
  • Lungenkrankheiten und Lungenkrebs
  • Parkinson 

Was ihr vielleicht nicht wusstet: Im Röstkaffee sind nämlich entzündungs- und krebshemmende Antioxidantien und geringe Mengen an Nährstoffen wie Kalium, Niacin und Magnesium. 

Gesunde Sorten und Dosierung

Zu den gesunden Kaffeearten zählen sowohl gemahlener, entkoffeinierter und Instant-Kaffee. Bei allen drei Arten von Kaffee zeigt sich eine Minderung der Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings ist die Wirkung bei gemahlenem Kaffee am stärksten. Dabei ist natürlich zu beachten, dass das Trinken von Kaffee mit fettiger Milch und Zucker weniger gesund ist.

Drei bis vier Tassen am Tag sind für den Körper am besten. Ab sechs Tassen pro Tag wird Kaffee eher gesundheitsschädlich.