Verhütung Pille

Umfrage: Das sagen die Deutschen zur „Pille“ für den Mann

Verhütungsmethoden für Frauen gibt es viele: die Spirale, den Vaginalring oder die Antibabypille zum Beispiel. Für Männer ist die Auswahl nicht so groß, was immer mehr Menschen in Deutschland als Problem ansehen.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und n-tv wünschen sich fast drei Viertel der Deutschen (72 Prozent) eine größere Auswahl an Verhütungsmöglichkeiten für Männer. Wer als Mann nicht gleich eine Vasektomie durchführen lassen will, dem bleibt bislang nämlich nur das Kondom als sichere Verhütungsmethode. Denn: „Einfach rausziehen“ mag einige Male gut gehen, sicher ist es deswegen aber nicht.

Bei Frauen beliebter als bei Männern

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind auch auf eine andere Art und Weise interessant: Während sich 83 Prozent der Frauen mehr Optionen bei der männlichen Empfängnisverhütung wünschen, sind es bei den Männern nur 61 Prozent gewesen. Das könnte daran liegen, dass die Empfängnisverhütung für viele Männer kein so großes Thema ist, wie sie eigentlich sein sollte. Bislang liegt die Hauptlast nämlich vor allem bei den Frauen.

Auf die Frage, ob die Deutschen eine solche Pille zur Verhütung nutzen würden, antworteten 57 Prozent der Männer mit Ja. Bei den Frauen liegt die Zustimmung hierfür bei 74 Prozent. Besonders beliebt ist sie bei jüngeren Männern (71 Prozent) und Frauen (91 Prozent) im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. In der Gruppe der Teilnehmer*innen zwischen 45 und 55 Jahren können sich nur 45 Prozent der Männer die Nutzung vorstellen, bei den Frauen sind es immerhin noch 66 Prozent.

Kommt sie noch?

An der Pille für den Mann wurde bereits lange Zeit geforscht, die Nebenwirkungen wurden bislang jedoch immer als zu stark empfunden. Einem Team von Wissenschaftler*innen aus den USA ist aber vielleicht endlich der Durchbruch geglückt: Der Wirkstoff YCT529 konnte bei Tierversuchen mit Mäusen eine Schwangerschaft zu 99 Prozent verhindern. Da der Wirkstoff nicht in den Hormonhaushalt von Männern eingreift, sollen bei bisherigen Tests auch keine nennenswerten Nebenwirkungen aufgetreten sein. Im dritten oder vierten Quartal diesen Jahres sollen daher erste Tests an Menschen folgen. Bis die Pille für den Mann aber marktreif ist, dauert es selbst im besten Fall noch einige Jahre.

Verwendete Quellen:

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bildquelle: Reproductive Health Supplies Coalition via Unsplash; CC0-Lizenz