KI-Song von Drake geht viral: Wie legal ist „Heart on My Sleeve“?

Der neue Song von Drake und The Weeknd ist echt fresh… oder? Im ersten Moment denkt man, dass es sich bei dem Track „Heart on My Sleeve“ um einen klassischen Trapsong handelt. Die Stimmen passen. Die Lyrics und der Beat auch. Umso krasser, wenn man dann erfährt, dass der virale Song nicht von Drake, sondern von einer KI stammt.

Der Track, der eigentlich ein Chart-Banger sein könnte, entpuppt sich als KI-Song eines anonymen Künstlers namens Ghostwriter. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI), die die Stimmen der Rapper generiert, produziert er den Song und lädt ihn anschließend auf TikTok, YouTube und Spotify hoch. Es dauert nicht lange bis der fertige Track auf TikTok viral geht und innerhalb von kurzer Zeit Millionen Views und hunderttausende von Spotify-Streams erzeugt. Am nächsten Tag ist der Song auf den meisten Streaming-Plattformen nicht mehr verfügbar. 

Aber „Heart on My Sleeve“ ist kein Einzelfall. Immer mehr KI-Musik geht auf Social Media Plattformen viral. Von witzigen Coversongs bis zur musikalischen Wiederbelebung längst verstorbener Artists. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und erklären euch in diesem Artikel, wie KI-Musik funktioniert – und wie legal das Ganze überhaupt ist. 

@drakefeltthis

Convince me that this is real DRAKE😩 this AI was released yesterday and it sounds HARD! #Drake #drakeedit #drakeedits #drakelyrics #drakesongs #cashmoney #cashmoneyrecords #ovo @drakerelated_

♬ AI Drake Heart on my sleeve – Drake felt this

So funktioniert KI-Musik 

Bisher dachte man, dass nur Menschen kreativ und originell sein können. Doch dank neuer Entwicklungen wird das nun in Frage gestellt. Maschinen können jetzt Musikstücke und Gesang erzeugen, die von menschlicher Kreativität kaum zu unterscheiden sind: sogenannte KI-Musik

Eine KI kann Musik generieren, indem sie vorhandene Daten wie Akkorde, Melodien und Beats sammelt und lernt, sie in verschiedenen Variationen wiederzugeben. Dadurch kann sie neue Musikstücke erschaffen, die mit menschengemachter Musik mithalten oder sogar besser sein können.

Die Generierung uns bekannter Stimmen

Die künstliche Wiedergabe der bekannten Stimmen gelingt der KI auf einem ähnlichen Weg. Dafür sammelt sie viele bereits existierende Audio-Aufnahmen von echten Sänger*innen. So kann die Technologie die Essenz der Stimmhöhe, Aussprache und des Stils des Artists einfangen, um Gesang zu erzeugen, der dem eines Menschen zum Verwechseln ähnlich ist. Anschließend muss nur noch der Text vorgegeben werden und die KI wandelt ihn in einen gesungenen Song um.