Kinderbuch-Titel grausam neu interpretiert: „Grandpa voted for Trump“

Von Laura Maria Drzymalla

Kindheit – ein Ort der Unbeschwertheit, der Leichtigkeit und absoluten Freiheit. Barfuß auf dem Asphalt des Innenhofs, vom Eis verklebte Hände und zu jeder Zeit Schokolade im Gesicht. Hach ja! Schön war das. Unsere literarischen Kumpanen waren Hanni und Nanni, wir ermittelten mit TKKG und dem Tiger-Team, fürchteten uns wie Bolle vor der sprechenden Marionette aus Grusel Grauen Gänsehaut.
Die Welt in unseren Büchern war keine heile Welt – aber im Gegensatz zu den Paperback Paradise Büchern ein Ort des Friedens – ja, geradezu ein absolutes Zuckerschlecken.

 

„Rescue us from coachella, gay angel“

 

Der anonyme Künstler photoshoppt neue Titel auf alte Buchcover. Vintage goes wild. An sich sehen sie harmlos aus, aber der neue Kontext lässt die Bilder über alle Maße absurd wirken. Verändert man die Titel, werden zwei Zwillingsschwestern rucki zucki zu Eltern-mampfenden Kannibalinnen, der tatterige Opa zum Trump-wählenden Republikaner und zwei cute Boys zu homosexuellen Coachella Festival Besuchern.
Wir finden’s grandios – würden die Bücher aber vielleicht so nicht an unsere Kinder weitergeben.