Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • 5

    Seit wann wird Körperhaar als eklig wahrgenommen?

    Imke Schmincke: Seit den 2000ern hat sich die Rasur des Intimbereichs durchgesetzt. Man kann das beispielsweise ganz gut bei der BRAVO sehen. Da gibt es ja Bilder von jungen nackten Menschen und ungefähr ab 2000 waren diese im Intimbereich rasiert. Eine Erklärung dafür ist die Vermainstreamung und der Konsum von Pornofilmen, in denen der Genitalbereich schon länger rasiert war, weil er dadurch besser sichtbar ist. Das Entfernen von Intimbehaarung hat eine ambivalente Funktion. Indem dieses vermeintlich dreckige, unhygienische Haar entfernt wird, wird die Vagina verniedlicht und sieht aus wie eine Mädchenscheide. Das hat dann im negativen Sinne etwas von der Bezähmung und Verharmlosung von weiblicher Sexualität. Andererseits sagen Frauen aber, dass sie durch die Enthaarung ihre Scheide viel besser sehen und begreifen und damit einen selbstbewussteren Umgang haben.
    Es ist schwierig, für die Enthaarung an anderen Körperstellen einen konkreten Zeitpunkt auszumachen. In Deutschland setzte sich das sehr spät durch. Die Norm der Körperhaarentfernung war in der BRD in den 70ern noch gar nicht so fortgeschritten. Ab den 90ern setzte sich die Norm der Bein- und Achselrasur in der BRD stärker durch. Ich glaube auch, dass es ein Nord-Süd-Gefälle gibt, was den Umgang mit Körperhaaren angeht. In den letzten Jahren hat auch die Norm der enthaarten Beine für Männer zugenommen.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz