Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

    4

    Warum wird Körperbehaarung als eklig empfunden und mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht?

    Imke Schmincke: Das Thema Hygiene ist ja nicht etwas, was einem nur von außen vermittelt wird, eventuell findet man die eigenen Haare auch selbst ekelhaft. Das ist ein körperliches Gefühl und nicht unbedingt etwas, das bewusst wahrgenommen wird. Das stellt sich körperlich ein, weil die Haare für etwas Unkontrolliertes stehen und als naturhaft, tierisch und unmenschlich gesehen werden. Die glatte Oberfläche gilt dann als etwas, was kulturell bearbeitet ist, obwohl es natürlich so aussehen soll, als sei die Haut schon immer so glatt. Dieser Ekel ist übrigens auch etwas Erlerntes. Man hat nicht unbedingt von Geburt an Angst vor Haaren, das entwickelt sich, indem man lernt, dass Haare für etwas Triebhaftes, Dreckiges und Ungepflegtes stehen.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz