Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

    3

    Woran lag das?

    Imke Schmincke: Zum einen hatte das etwas damit zu tun, dass Hygiene sich als Norm etablierte, Mode sich veränderte und nackte Beine überhaupt sichtbar wurden. Das Entfernen von Körperhaaren hat mit Kontrolle zu tun. Man kontrolliert den eigenen Körper und sogar das, was einem unkontrollierbar erscheint, wie etwa den Haarwuchs. Aber es sind auch Modephänomene. Es gibt Zeiten, in denen Körperbehaarung out und dann wieder in ist. Ein ganz bekanntes Beispiel ist ja der Bart, der in den 70er Jahren plötzlich wieder sehr in Mode war. In den 80ern und 90ern war er für eine gewisse Generation wieder out. Ältere Männer trugen sehr wohl Bart als Zeichen von Reife und Etabliertsein. Und jetzt seit acht Jahren ist der Bart bei jungen Männern wieder in. Am Bart sieht man, dass Körperbehaarung einer gewissen Konjunktur unterliegt und dass man sich genauer angucken muss, wofür das steht. Es wäre zu einfach zu sagen, dass das mit der Veränderung von Geschlechterverhältnissen zu tun hat und die Männlichkeit in der Krise ist und Männer jetzt nach etwas suchen, was sie auszeichnet.

    Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz