Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

    7

    Ist ein rasierter Körper Ausdruck von Selbstbestimmung oder ein Produkt von gesellschaftlichem Druck?

    Imke Schmincke: Beides. Das Rasieren von Achsel- und Beinhaaren ist bei Frauen Ausdruck davon, dass man sich bestimmten Normen unterwirft, die gerade gelten, um als Frau anerkannt zu werden. Das ist insofern nicht nur freiwillig. Gleichzeitig werden aber die meisten Frauen behaupten, dass sie es für sich machen, weil sie es als ästhetisch angemessen empfinden, glatte Beine zu haben. Sie tun es für sich, pflegen ihren Körper und damit auch ihr Selbstbewusstsein. Sie empfinden es nicht als Zwang von außen, sondern als eine selbstgewählte Entscheidung. Die Leute sind ja nicht nur ferngesteuerte Lurche, die das machen, was die Gesellschaft ihnen vorgibt. Aber man entscheidet sich schon eigenständig für die Unterwerfung unter eine bestimmte Norm. Wenn ich heute entscheide, dass ich diese Norm ablehne, kann ich das tun, aber mit der Abwertung von außen muss ich dann auch leben können –  das muss ich aushalten. Das kann aber auch als befreiend und wohltuend erlebt werden.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz