Gut gemeint, schlecht gesagt: 8 Komplimente, die keine sind

Achtung, Fettnäpfchen: Komplimente sollen Menschen ein gutes Gefühl geben. Obwohl dieses Grundprinzip in der Praxis recht einfach zu sein scheint, ist es überraschend leicht, das Ziel zu verfehlen. Wir verraten dir, welche gängigen Komplimente in Wirklichkeit subtil beleidigend sind.

1. „Du bist echt toll. Warum bist du immer noch single?“

Vielleicht aus einer Reihe von Gründen, die dich nichts angehen. Diese Bemerkung klingt so, als sei eine Partnerschaft das ultimative Ziel im Leben, und impliziert, dass die Person irgendeinen verborgenen Makel haben muss, da sie rein äußerlich betrachtet toll ist.

Auch wenn es wahrscheinlich als lockere Bemerkung gemeint ist, kann diese Art von Frage für jemanden, der auf der Suche nach einer Partnerschaft ist und sie noch nicht gefunden hat, ziemlich verletzend sein.

Eine gute Faustregel lautet: Stell keine Fragen, von denen du nicht möchtest, dass sie dir gestellt werden.

Bildquelle: Alexander Suhorucov via Pexels