„Barbie Botox“: Ärzt*innen warnen vor gefährlichem Beauty-Eingriff

„Barbie Botox“ ist der neue Beauty-Trend auf TikTok. Inspiriert vom erfolgreichen Kinofilm soll der Hals länger und die Schultern zarter werden, um die zierliche Silhouette der Barbie-Ästhetik zu schaffen. Die Behandlung ist jedoch nicht weniger gefährlich als sie populär ist.

Mit dem erfolgreichen Kinofilm „Barbie“ hat der Wunsch, in einer rosafarbenen Traumwelt zu leben und wie Barbie auszusehen wieder zugenommen. Und der Barbie-Hype ist noch lange nicht vorbei. Während die Plastikpuppe an den Kinokassen weiter Milliarden einspielt, erscheint auf TikTok der nächste Beauty-Trend. Der Hashtag #barbiebotox hat mittlerweile über 7 Millionen Aufrufe auf der Social Media Plattform. Kliniken dokumentieren, wie sie ihren Patientinnen das Nervengift injizieren, indem sie pastellrosa Bildunterschriften und funkelnde Emojis hinzufügen. Doch Ärzt*innen warnen nachdrücklich vor drastischen Folgen der Behandlung. 

Was hat es mit „Barbie Botox“ auf sich?

Bei der Behandlung werden 40 Einheiten Botox in den Trapezmuskel gespritzt, der sich über Rücken und Nacken erstreckt. Durch die Injektion soll der Hals verlängert und die Schultern flacher werden. „Wenn Botox in einen Muskel gespritzt wird, unterbricht es die Verbindung zum Nerv“, erklärt die leitende Kosmetikärztin der Londoner Klinik Waterhouse Young, Parisha Acharya, im Gespräch mit CNN. Das habe die Schwächung und Lähmung des Muskels zufolge, der indirekt schrumpfe. Das Verfahren wurde ursprünglich entwickelt, um stark überlastete Trapezmuskeln zu entlasten, die Migräne und starke Nackenverspannungen verursachen können – jetzt wird es zu ästhetischen Zwecken genutzt. In den sozialen Medien findet „Barbie Botox“ immer mehr Anklang. 

@isabelle.lux

BARBIE BOTOX 1 MONTH RESULTS #barbiebotox #barbie #traptox Traptox experience and results Botox bourney Barbie botox

♬ Barbie Girl – Aqua

Influencerin Isabelle Lux will „Barbie Botox“ erfunden haben

Die Influencerin Isabelle Lux hat sich der Behandlung unterzogen. Stolz präsentiert sie auf TikTok ihre schmalen Schultern und ihren schlanken Hals. Den Begriff „Barbie Botox“ habe sie sich ausgedacht. Im Interview mit CNN sagt sie: „Er entstand aus der Idee, dass man mehr wie eine Barbie aussieht, wenn man sich behandeln lässt, was meiner Ansicht nach keine schlechte Sache ist.“ In mehreren Videos zeigt sie das Ergebnis ihrer eigenen Behandlung mit dem Nervengift. Die rosafarbene Überschrift „Barbie Botox“ und „Barbie Girl“ von Aqua machen das Image komplett. Für das Video erntet Lux eine Menge Kritik. In den Kommentaren wird sie als Anti-Feministin und Opfer des Patriarchats bezeichnet.