Kosovos starke Frauen: Es gibt mehr als Mutter Theresa

Außerdem haben viele albanische Frauen großen Erfolg in der Modelbranche. Eine von ihnen ist Diana Avdiu, die für „Trump Model Management’’ in New York arbeitet. Diana, die im Kosovo geboren und aufgewachsen ist, kann es immer noch nicht so recht glauben, wie sie ihre Karriere im Ausland starten konnte: ’’Für mich war es ein riesiger Zufall, dass ich zum Modeln gekommen bin – aber jetzt ist es mein Beruf.“ Diana ist für den Kosovo bei der Wahl zur Miss Universe 2012 angetreten und hat dort den Titel „Miss Photogenic Universe“ gewonnen. ’’Ich spreche als eine albanische Frau und uns charakterisiert eindeutig unsere Feminität und die Verbindung mit der Familie, die wir schätzen“, so Avdiu.

 

 

 

Die Autorin wurde in Pristina, Kosovo geboren und floh 1998 mit ihrer Familie wegen des Krieges nach Deutschland. 1999 ist sie in den Kosovo zurückgekehrt und studiert seit 2011 an der Universität in Pristina Journalismus.