PSY-CO-Kreativpiloten-Bewerbung

PSY+CO: Der Sanitäts-Shop für die Psyche

Ein Sanitätsshop für die Psyche

 

Gudula Kanzmeier will das ändern. Sie entwickelt aktuell PSY+CO, einen „Sanitätsshop für die Psyche“ – mit einem klaren Ziel vor Augen: die seelische Gesundheit soll genauso wichtig wie die körperliche werden: „Die Anzahl der Arbeitnehmer-Fehltage oder Frühverrentungszahlen wegen psychischer Probleme sprechen doch eine deutliche Sprache. Wir müssen lernen, uns intensiver und vor allem vorurteilsfreier mit diesem Thema zu beschäftigen. Wäre es nicht schön, wenn die Pflege des eigenen Nervenkostüms so normal wäre, wie in die Muckibude zu gehen?”

PSY+CO soll in erster Linie ein Online-Shop werden, in dem Hilfsmittel für die Gesunderhaltung der Psyche und ihre verschiedenen Störungsbilder angeboten werden. Das bedeutet: sowohl für Erkrankte, als auch für Gesunde ist was dabei: „Man muss, glaube ich, nicht zwingend eine Diagnose bekommen haben, um etwas bei PSY+CO finden zu können.“Es geht um Hilfsmittel für Menschen mit und ohne psychische Störungen, damit sie barrierefrei in dieser Gesellschaft leben, arbeiten und ihr volles Potential zeigen können.“

Eines der Prototypen ist zum Beispiel eine Brille, die mithilfe einer Art „Scheuklappen“ die störende, mit viel zu vielen Reizen gespickte Umwelt ausblendet und damit vor allem ADHSlern oder Autisten helfen kann. „Diese Menschen haben eine sogenannte Reizfilterschwäche“, erklärt Gudula. „Das heißt, es prasselt mehr oder weniger alles auf sie ein und das führt dann dazu, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren – was sich negativ in der Schule, im Studium oder im Beruf auswirkt.”

 

 

Gudula hat selbst ADHS und hat die Diagnose erst vor ein paar Jahren erhalten, als auf einen Job unter falschen „Haltungsbedingungen“ ein Zusammenbruch, ein Burn-Out und ein viermonatiger Klinikaufenthalt folgten. Deshalb weiß sie: „Als Erwachsener ADHS zu haben, darauf ist das System noch nicht so recht eingestellt.“ Sie wünscht sich mehr Barrierefreiheit für psychisch Erkrankte – weil nicht nur körperlich, sondern auch geistig Angeschlagene stärker in die „normale“ Gesellschaft integriert werden müssen. Mit den von PSY+CO bereitgestellten Hilfsmitteln soll das in Zukunft leichter möglich sein. Dazu gehört auch – neben den passenden Hilfsmitteln  – störungsspezifische und passgenaue Konzepte der Behandlung und Rehabilitation zu entwickeln und zuzulassen. „Dies nicht zu tun wäre so, als würde man z.B. einem sehbehinderten Menschen die Brille, dieTastatur, Vorleseprogramme oder menschliche Assistenzen wegnehmen“, sagt Gudula.

“Ich glaube daran, dass man durch vernünftige Aufklärung, die richtigen Hilfsmittel und frühzeitige Hilfe auch verhindern kann, dass Menschen psychisch erkranken – bzw. noch stärker erkranken”, so die 47-Jährige. „Indem man ihnen so früh wie möglich in ihrem Leben sagt: achte auf dich und deine psychische Gesundheit. Finde heraus, was du brauchst – was dir gut tut oder nicht.”

Und von einer gesünderen, psychisch stabileren Gesellschaft, davon hätten wir doch alle was.

 

Das war das wunderbare Projekt PSY+CO. Dich juckt es schon selbst mutig in den Fingern, dein eigenes Projekt mit Trommelwirbel unter die Leute zu bringen? Dann warte keine Sekunde länger, sondern zeig den Kultur- und Kreativpiloten Deutschland mit deiner Bewerbung, was du drauf hast.

Was dabei für dich rausspringt:

– Du bekommst eine Auszeichnung der Bundesregierung und machst bei einem einjährigen Mentoring-Programm mit, das deine Idee stärkt und dich weiterbringt.
– In Workshops erarbeitest du mit Kreativpiloten und anderen Experten, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Zwei Mentoren begleiten dich und du hast immer jemanden, der dich unterstützt.
– Du wirst Teil des Kreativpiloten-Netzwerks, das über die Jahrgänge hinweg zusammen kooperiert.
– Du erhältst deutschlandweite mediale Aufmerksamkeit und Tipps für deine Pressearbeit.

Alle Unternehmen, Selbständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich bewerben. Egal, ob allein oder mit dem gesamten Team, ob es die Idee nur auf dem Papier gibt oder schon umgesetzt wird – bewirb dich bis zum 30. Juni 2017 unter diesem folgenden Link: Bewerbung als Kreativpilot!

Wir freuen uns schon unheimlich, dein Projekt kennenzulernen!