War and Peace Gunduz Aghayev Illsutrationen

Schockierende Illustrationen: Die Realität von Krieg und Terror

Es sind Illustrationen, die uns, trotz der unzähligen Videos und Bilder, die wir täglich in den Nachrichten zu sehen bekommen, schockieren. „War and Peace“, die neue Serie des gesellschaftskritischen Künstlers Gunduz Agayev, der uns schon mit seiner Illustrationsreihe „Imagine“ begeisterte, zeigt so ziemlich alles, was falsch läuft auf der Welt. Krieg und Terror, Brutalität und Korruption. Sie führt uns vor Augen, was Krieg wirklich kostet.

Wir eliminieren uns gegenseitig, sind selbst unser größter Feind, das ist im Grunde nichts anderes als Selbstmord, schreibt Gunduz auf seiner Facebookseite: „War is a death, a suicide. Nations massacre one another and the whole mankind“. Krieg ist kostenintensiv, für Wirtschaft, Umwelt, aber vor allem für unsere Menschlichkeit. Leid und Tod sind unvermeidbarer, grausamer Begleiter eines jeden Krieges, für den wir selbst die Verantwortung tragen, schreibt der Künstler weiter. „In the past men created a God of war and blamed mythic Gods for the wars. However, throughout the history only men were responsible for all the bloodshed. […] Fortunately, men also invented peace. It is a way of struggle against war. It must be every man’s duty before humanity to continue this struggle“. Nicht Krieg, sondern Frieden als gewaltloses Mittel gegen Krieg.

In seinen Bildern ist Agayev radikal, nimmt nicht nur G20 Politiker, sondern auch den amerikanischen Fast Food-Riesen Mc Donalds ins Visier. Eine seinen Illustrationen zeigt einen Terroristen, der, mit einer explosiven Weste bewaffnet, Ronald Mc Donalds Clownskopf in der Hand hält, um die Aufmerksamkeit unschuldiger Kinder auf sich zu ziehen. Es sind Bilder, die uns trotz der beinahe surrealen Eindrücken aus TV und Internet, erstarren lassen, weil sie mit ihrer farbigen, lustig wirkenden Illustrationskunst, einen Kontrast darstellen zur kalten Realität. Eine Realität, die wir vielleicht unbewusst ignorieren, vergessen oder verdrängen. Auf Instagram und Facebook sowie in den folgenden Bildern könnt ihr euch selbst einen Eindruck von den Werken des Künstlers machen.