kurzgesagt ebola Philipp Dettmer

Video: „Wie funktioniert eigentlich das Ebolavirus?“

Kurzgesagt” erklärt in regelmäßigen Abständen Themen, die sich schwer nur in Worte fassen lassen. Dafür verantwortlich, dass wir jetzt alles immer so schnell und schön verstehen, ist unser Informationsdesigner Philipp Dettmer.

Das Jahr 2014 war deutlich von der Ebola-Epidemie geprägt. Das Ebolafieber hat bis heute laut Weltgesundheitsorganisation 10.000 Menschen auf dem Gewissen. Vor allem Länder in Westafrika hat es dabei hart getroffen, Liberia und Sierra Leone hatten wegen der Krankheitswelle sogar den Notstand ausgerufen.

Doch was ist dieses Ebolavirus eigentlich? Dieser Frage ist Philipp Dettmer in seiner Kurzgesagt-Reihe auf YouTube nachgegangen und erklärt dabei recht simpel und vor allem anschaulich, wie Ebola funktioniert und übertragen wird. Außerdem nimmt er das Tempo aus der Diskussion raus, klar Ebola ist schlimm, aber in Massenhysterie müssen wir deswegen nicht ausbrechen, meint Dettmer.

Werde Fan von Kurzgesagt bei Facebook!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Screenshot YouTube / Kurzgesagt DE