afd-whatsapp-gruppe

Die Hässlichkeit der AfD kommt in der geleakten WhatsApp-Gruppe an die Öffentlichkeit

Der Maulwurf kommt wohl aus den eigenen Reihen

 

Wer diesen enormen Datensatz veröffentlichte, ist bisher unklar. Sicher ist aber, dass es sich um ein Mitglied der WhatsApp-Gruppe handeln muss. Der Maulwurf kommt also aus den eigenen Reihen. Das Ziel der Veröffentlichung kann nur eines gewesen sein: Die AfD und ihren sowieso schon extrem schlechten Ruf gen Grund und Boden zu stampfen. Denn die Sätze, die dort im Chat gefallen sind, entschuldigen nichts, aber auch rein gar nichts. Wir sprechen hier nicht von miesen Kabbeleien oder Witzen über das deutsche Regierungssystem. Nein, hier findet man neben unterirdisch rassistischen Aussagen auch Nazi-Parolen und Fantasien über die „Machtergreifung“ in Deutschland.

André Poggenburg, Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt und bekannt für seine rechts-nationale Ideologie, schrieb selbst eine nationalsozialistische Phrase in den Chat. „Deutschland den Deutschen“, gefolgt von einem lächelnden Smiley liest man da. Und währenddessen dreht sich der Magen jedes normal denkenden Bürgers auf Links. Poggenburg, der übrigens für die gleiche Äußerung schon einmal angemahnt wurde, findet an dieser Aussage jedoch nichts verwerflich.

 

Krasse Vergleiche – hier ganz normal

 

Die Chats geben einen groben Einblick in das Innenleben der stark umstrittenen Partei. Hier geht es von rassistischen und Islam-feindlichen Äußerungen à la „Ich habe vier Kinder, die überlasse ich nicht dem Muselmanenglaube“ hin zu erbitterten Kommentaren über die geplante „Machtübernahme“ der Medien. Man müsse ein Gremium einrichten und die Journalisten und Redakteure sieben. Ach ja, und alle, in ihren Augen, „volksfeindlichen“ Medien verbieten.

Was man hier ließt, kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder? Hier muss doch zu 100 Prozent Gehirnwäsche im Spiel sein, überlegt man sich als normal denkender Mensch. Man spricht in der Konversation davon, dass man nicht studiert haben und nicht mal überschwänglich viel Intelligenz besitzen müsse, um zu sehen, was auf Europa zukommen wird. Gemeint ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Einwanderung von Geflüchteten aus Ländern wie Syrien und Co. „Ich renne nicht weg, ich rüste mich, mit hoffentlich noch vielen anderen. Bis zum letzten Zug“, ist eines der krassesten Zitate.

Man kann sich kaum entscheiden, was schlimmer ist: Die Tatsache, dass solche Äußerungen als „nicht so schlimm“ empfunden werden – oder, dass sich tatsächlich Bundespolizisten in der Gruppe befinden, die eigentlich unserem deutschen Staat dienen und ihn genau vor solchen Leuten beschützen sollten.