Obdachloser stoppt Attentäter mit Einkaufswagen

Obdachloser greift ein: Wie man mit einem Einkaufswagen zum Lebensretter wird

Unser Held des Monats: Michael Rogers aus Melbourne, 46 Jahre alt, obdachlos. Am Freitag rammte er einen Attentäter beherzt mit seinem Einkaufswagen und rettet damit Menschenleben.

Lebensretter auf vier Rädern

 

Die Geschichte von Michael Rogers zeigt wieder einmal, wie wichtig Zivilcourage ist. Und sie zeigt, dass es sie gibt, die Menschen, die einfach mal machen. Überlegt man sich’s eine Sekunde zu lang, dann ist der Moment oft schon vorbei. Das muss auch Michael Rogers durch den Kopf gegangen sein, als er für einen Wimpernschlag lang innehielt und sich schließlich doch dazu entschied den Attentäter zu stoppen. Der 30-Jährige Angreifer war am Freitag mit seinem Kleinlaster in der Innenstadt von Melbourne unterwegs, bevor er mit einem Messer Passanten angriff. Bevor die Lage weiter eskalierte, schnappte sich Michael Rogers seinen Einkaufswagen und rammte den Täter, der dann von der Polizei erschossen wurde. Die Beamten beendeten somit die Attacke, bei der ein 74-Jähriger ums Leben kam. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Die Polizei ist sich einig, dass die Tat von Michael Rogers eine heldenhafte war. Not all heroes wear capes.

 

Thank you, Trolleyman!

 

Für seinen couragierten Einsatz wird der 46-Jährige Obdachlose jetzt im Netz gefeiert und unzählige Menschen weltweit bedanken sich. Um die Anerkennung auszudrücken, wurde jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Auf kürzeste Zeit sind ungefähr 80.000 Euro zusammengekommen, die Michael ein besseres Leben ermöglichen sollen. Auch die Kleinsten zeigen ihren Stolz auf den Superhelden mit dem Einkaufswagen:

 

 

Michael selbst kann den Hype um seine Person nicht fassen und möchte sich selbst auch nicht als Held bezeichnen. Er habe einfach Angst um sich selbst gehabt, meint er. Was in dieser Situation wohl ein absolut nachvollziehbares Gefühl ist. Und gerade deshalb muss es heißen: Danke, dass du dich nicht einfach versteckt hast oder geflohen bist. Danke, dass du nicht weggeschaut hast! Danke, dass du durch deinen Einsatz Schlimmeres verhindert hast!

Es braucht sie, Menschen wie Michael einer ist und dafür ist der australische #Trolleyman in diesen Tagen vollkommen zurecht der Star im Netz und auch für uns ein wahrer Superheld!

 


Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildrechte: Unsplash unter CC0 Lizenz