Berlin

Horsti geht?! Die besten Twitter-Reaktionen zu Seehofers Rücktritt

Tut er es jetzt endlich? Wagt er den Absprung endlich – nach einem gefühlt ewigen Hin und Her zwischen Rücktritt und Verbleib in der Politik will Seehofer wohl anscheinend wirklich (und diesmal wirklich) als Parteichef der CDU zurücktreten. Dies bestätigte er in Bautzen, wo er ein Fahndungs- und Kompetenzzentrum der Polizei eröffnete. Nach dem peinlichen Debakel über seinen Rück-Rücktritt hat der Politiker mit seinen stattlichen 69 Jahren den würdevollen Abgang zwar sowieso schon längst verpasst, was aber niemanden davon abhält, noch einmal genüsslich nachzuschmieren. Denn ein Rücktritt Seehofers nach den rekordverdächtig schmächtigen Wahlergebnissen der CDU/CSU schreit natürlich nach Schadenfreude. Ob er den Posten des Innenministers weiter behalten wird, ist unklar, die Stimmen aus den Oppositionslagern sind eindeutig dagegen, Seehofer aber betonte in Bautzen, dass seine Position als Innenminister davon nicht berührt sei, aktuellen Informationen zu Folge ist aber auch dieser Rücktritt nicht mehr ganz abwegig. Und ob das alles auch wirklich passieren wird oder es wieder einen Rücktritt vom Rücktrittsrücktritt geben wird, erfahren wir erst an dem Sonderparteitag im Januar 2019. Bis dahin bleibt noch viel Zeit, um…ihr wisst schon.