Frau Häuser Wiese Bank Blick Zukunft Änderungen

Neues Jahr, neue Regelungen: 11 Gesetzesänderungen, die auch dich betreffen

Was ändert sich denn jetzt im Jahr 2018 so für uns? Vieles, aber nicht alles betrifft uns. Einiges ist für uns auch einfach uninteressant. Aber ein paar Dinge gibt es, die wir uns genauer ansehen sollten. Von grenzenlosem Streaming, über Datenschutz bis hin zur Steuererklärung.

Wir haben für euch eine Liste mit elf Gesetzesänderungen zusammengestellt, die euer Leben im nächsten Jahr beeinflussen könnten.


  • 1

    Der Mindestlohn gilt überall – ohne Ausnahmen

    Galt von Januar bis Dezember, also eigentlich im ganzen letzten Jahr, noch eine Übergangsfrist für Betriebe, den Mindestlohn umzusetzen, so ist er jetzt in allen Branchen gesetzlich vorgeschrieben. Schluss mit tariflichen Ausnahmen – gleiches Recht für alle!