Frau Häuser Wiese Bank Blick Zukunft Änderungen

Neues Jahr, neue Regelungen: 11 Gesetzesänderungen, die auch dich betreffen


  • 8

    Neue Datenschutzverordnung

    Wie die meisten in unserem Alter, klicke auch ich einfach immer auf „gelesen und akzeptiert“, wenn mir auf irgendwelchen sozialen Kanälen mal wieder eine ellenlange Änderung der Datenschutzrichtlinien unterbreitet wird. Ändern kann ich daran doch eh nix, oder?

    Ab Mai diesen Jahres tritt allerdings in der EU eine neue Datenschutzrichtlinie in Kraft. Ja, sie betrifft auch Facebook und Google. Darin wird geregelt, dass zum Beispiel Eltern von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren der Nutzung von Facebook und Co. zustimmen müssen, es den Betroffenen mitgeteilt werden muss, wenn Daten von der Schufa erhoben werden und vor allem auch, warum diese Daten erhoben werden und wie lange sie gespeichert werden. Des Weiteren müssen Unternehmen ihre Kunden über ihre Rechte bezüglich Löschung und Berichtigung der Daten informieren. Auch Datenpannen müssen dann innerhalb von 72 Stunden vom Unternehmen gemeldet werden und die Nutzer haben das Recht auf Benachrichtigung, wenn ihre Daten gehackt wurden. Halten sich Google und Co. nicht daran, müssen sie schon mal ein paar Milliönchen ihres Vermögens abzweigen.