Filme Messages Bedeutung

15 Filme mit wichtiger Message, die du gesehen haben solltest

So wie jeder Autor einen gewissen Gedanken im Kopf hat, den er mit seinem Buch an die Leser weitergeben möchte, so steckt auch hinter jedem Drehbuch eine Botschaft. Mit jedem Film will uns jemand etwas sagen. Das vergessen wir oft, wenn wir uns einfach nur nen Chilligen auf der Couch machen wollen. Das, was wir da 90 Minuten anschauen, ist das Produkt monatelanger, durchdachter Arbeit. Natürlich ist die eine Botschaft deeper als die andere. Manche Filme sollen uns vordergründig unterhalten, manche provozieren mind- und brainfucks. Am Ende liegt es immer an uns Rezipienten, den Film wertzuschätzen, aufzunehmen und zu interpretieren. Der Erfolg eines Films steht und fällt mit uns.

Und dann gibt es die Filme, die wir nur schauen sollten, wenn wir wirklich aufnahmebereit sind. Wenn wir dazu bereit sind, darüber nachzudenken, und uns nicht nur berieseln lassen wollen. Denn ihre Botschaften sind es wert, verstanden zu werden. 15 dieser Filme haben wir für euch aufgelistet, auch wenn das nur eine Auswahl ist.


  • 1

    Forrest Gump

    „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt“, sagt der leicht zurückgebliebene Protagonist Forrest, der durch sein Leben stolpert und zufällig bei allen großen Ereignissen der Geschichte dabei ist. Die Botschaft? Sei du selbst und dabei ein bisschen sorgloser, wagemutiger und offener – das Leben kommt sowieso wie es kommt.