Liste Liebe Ängste Gen-Y

Diese 10 Ängste beschäftigen uns, wenn wir an die Liebe denken

von Lisa-Marie Betzl und Sissy Hertneck

 

Unserer Gen-Y werden die Definitionen nachgeworfen, wie keiner Generation vor uns. Wir lieben die Freiheit, genießen die Selbstbestimmung und fühlen uns in allen Ländern dieser Welt Zuhause. Wir wissen mit Niederlagen umzugehen, lassen uns nicht unterkriegen und verfolgen entschlossen unsere Träume, mit dem Ziel, uns selbst zu verwirklichen. Die richtige Work-Life-Balance immer im Blick, ist Geld im Job nicht unsere einzige Motivation und die Freizeit nicht alles, wofür wir leben. Wir lieben das, was wir tun.

Mag sein, dass wir stärker, selbstbewusster und aufgeschlossener sind, als die Generation unserer Eltern und Großeltern. Vielleicht auch, weil uns die sozialen Netzwerke und Medien aufzeigen, wie die perfekte Gestaltung unseres Lebens auszusehen hat. Aber auch wenn wir als Che Guevara unter den Generationen gelten, haben wir mit Ängsten zu kämpfen. Vor allem, wenn es um die Liebe geht. Hin- und hergerissen zwischen Freiheitssehnsucht und dem Verlangen nach Gesellschaft, beschäftigen uns immer wieder die selben Gedanken, rund um das Thema Liebe.

 

  • Liste Liebe Ängste Gen-Y

    1

    Angst, allein zu bleiben

    Allein reisen, allein wohnen, das eigene Leben allein gestalten – eigentlich haben wir kein Problem damit, auf eigenen Beinen zu stehen. Aber unser Leben ohne einen Partner verbringen zu müssen, davor haben wir Angst. Vor allem, wenn wir uns an Regentagen im Bett verkriechen, schleicht sich die Angst, alleine zu bleiben, unbemerkt unter die Bettdecke. Wir wollen etwas erleben, was sehen von der Welt, aber sehnen uns nach einer Person, die uns begleitet. Aus lauter Angst, allein zu bleiben, gehen wir manchmal sogar Beziehungen ein, mit denen wir nicht zufrieden sind.