11 Gründe, warum Daten früher besser war

Ein Kribbeln im Bauch, das aufregende Gefühl der Ungewissheit, die angespannte Erwartungshaltung. Die Vorfreude auf das erste Date nimmt uns voll ein. Doch wir erwischen uns dabei, wie dieses Gefühl immer seltener wird. Jemanden Neuen kennen zu lernen ist zur Normalität geworden. Apps machen es uns einfach. Wir bedienen uns bei Tinder am All-you-can-eat-Buffet und bekommen bei OKCupid potenzielle Partner zugeteilt. Zwei, drei Smalltalk-Gespräche und schon steht es an: das erste Treffen.

Dating wird zum Marathon, jede Partie ist eine neue Chance. Und davon gibt es viele. Erzählen wir unseren Großeltern von unserem hektischen Liebesleben, können sie nur den Kopf schütteln. „Das sah damals noch ganz anders aus“, sagen sie und wir rollen mit den Augen. Die alte früher-war-alles-besser-Laier. Doch ist da nicht vielleicht etwas Wahres dran, zumindest was die Kennenlernphase angeht? 11 Gründe, die dafür sprechen, dass Dating im Zeitalter von Schwarz-Weiß-Filmen eindeutig besser war.

  • Beine Hund Gras

    1

    Das Date fand wirklich statt

    Spontan ein Treffen abzublasen war damals nicht so einfach ohne technische Geräte. Kein kurzfristiges Absagen per Whatsapp, kein „Mir ist was dazwischen gekommen“ per Facebook-Message. Man konnte sich darauf verlassen, dass das Date auch wirklich erscheint.