Frau Alter Älterwerden

Acht Dinge, an denen du merkst, dass du keine 20 mehr bist

Es beginnt heimlich, still und leise. Erst bist du mal einen Abend mit deinem Schatz zuhause auf der Couch, anstatt mit der Crew um die Häuser zu ziehen. Am darauffolgenden Wochenende kommen Bekannte zum Spieleabend bei euch vorbei, weil ihr Lust auf einen gemütlichen Pärchen-Abend habt, statt euch im Club ins Partygetümmel zu stürzen. Aus dem Wodka-O aus Plastikbechern wird ein Rotwein im bauchigen Weinglas und aus der Pizza direkt aus der Schachtel wird ein gesunder Salat mit separatem Dressing, weil du dich für einen gesünderen Lifestyle entschieden hast. Plötzlich ist die Veränderung da und du merkst ganz eindeutig, dass du keine 20 mehr bist. Anhand der folgenden acht Dinge wirst du erkennen, dass auch du bereits auf dem Weg ins Reich der Mitdreißiger bist oder vielleicht sogar schon dort verweilst.


  • 1

    Du musst dich nicht mehr jedes Wochenende betrinken

    Das Wochenende gehört mit 20 den Freunden, den Clubs und dem Alkohol. Freitag und Samstag im Dauer-Partyzustand, das war lange Zeit genau dein Lebensstil. Jetzt reicht tatsächlich das eine Feierabendbierchen, der „Signature Drink“ oder ein Glas Wein, denn Saufen bis zur Besinnungslosigkeit hast du hinter dir gelassen. Außerdem hast du auch kein Problem damit für ein paar Wochen komplett abstinent zu sein.

 

  • 2

    Du trennst dich von Dingen, die dir nicht gut tun

    Alles, was dich nicht glücklich macht, kann weg. Das ist für dich kein unsinniger Spruch mehr, sondern ein neues Lebensmotto. Du umgibst dich nur noch mit Menschen, die dich glücklich machen und gehst Probleme direkt an, ohne sie vor dir herzuschieben. Deine Bedürfnisse stehen für dich immer mehr im Fokus und du erkennst, was wirklich wichtig für dich ist.

 

  • 3

    Du verstehst deine Eltern viel besser

    Ab einem gewissen Alter kannst du plötzlich deine Eltern in vielen Dingen viel besser verstehen und erkennst, dass wie viel sie für dich getan haben. Darüber hinaus kannst du dich auf einer anderen Basis mit ihnen unterhalten und zuweilen rufen sie sogar dich an, weil sie Hilfe im Umgang mit Computer, Smartphone und Co. benötigen.

 


  • 4

    Du bist bereit, auch mal ein wenig mehr auszugeben

    Deine Gesundheit rückt immer mehr in den Mittelpunkt deiner Überlegungen. So bist du bereit mehr auszugeben, um beispielsweise einen gesunden Ernährungsplan umzusetzen. Auch deine Haut ist anspruchsvoller und du bist bereit auch zu Kosmetik von Clinique oder anderen hochwertigen Marken zu greifen. Dafür ein paar Euro mehr ausgeben? Klar, kein Problem. Laut einer Umfrage zählen Kosmetika in Deutschland zu den wichtigsten Segmenten der Körper- und Schönheitspflege, weshalb du dein Geld hier genau an der richtigen Stelle investierst.

 

  • 5

    Du fährst in den Urlaub, weil du Erholung suchst

    In den 20igern hast du es genossen, mit deiner Clique einen Trip zu machen, um die Nächte durchzutanzen, am Strand den Rausch auszuschlafen und am nächsten Abend genauso weiterzumachen. Jetzt fährst du in den Urlaub, weil du Erholung und Entspannung brauchst. Klar, gibt es am Abend den einen oder anderen Cocktail, aber auch ein Plus an Schlaf ist in der Auszeit von Job und Verpflichtung genau das, was auf deiner Urlaubsliste ganz weit oben steht.

 

  • 6

    Am Ende des Monats ist sogar noch Geld übrig

    Studium, Praktika und Nebenjobs gehören schon länger der Vergangenheit an. Aktuell hast du einen Job, der dein monatliches Überleben sichert. Und in der Regel hast du am Ende des Monats sogar noch ein bisschen Geld übrig, das du dann investierst. Entweder zum Sparen für kommende Reisen oder sogar bereits, um den Traum vom Eigenheim irgendwann in der Zukunft zu realisieren.

 

  • 7

    Größere Anschaffungen planst du im Voraus

    Wenn du über 20 bist, weißt du, was dein Kontostand im Monat so hergibt. Neben Miete und laufenden Kosten, gibt es die eine oder andere Anschaffung, die geplant sein sollte. Auch hier hast du den Überblick. Vom neuen Auto über wichtige Gerätschaften für den Haushalt bis hin zu neuem, schicken Mobiliar für die Wohnung – ab sofort planst du im Voraus und weißt, was du ausgeben kannst.

 


  • 8

    Du denkst über Ehe und Kinder nach

    Du bist schon ein paar Jahre mit deinem Herzblatt zusammen. Ihr seid nicht nur ein echtes Power-Pärchen, sondern habt im anderen auch einen besten Freund gefunden. Das ist der Stoff aus dem die moderne Ehe gemacht ist. Aus diesem Grund fallen die Worte „Hochzeit“ und „Familiengründung“ auch immer häufiger, wenn ihr über eure Zukunft sprecht. Aber auch eure Familien sind der Meinung, dass es für euch an der Zeit ist. Kein Wunder, denn das durchschnittliche Heiratsalter der Bevölkerung beläuft sich bei den Herren auf 34 Jahre und bei den Ladies auf 31,5 Jahre.

Herzlichen Glückwünsch, du bist offiziell Teil der Ü30-Generation

 

Natürlich kann dir keine Liste der Welt sagen, wie alt du dich fühlen sollst, aber es gibt die ein oder anderen Anzeichen, die dir zeigen, dass du keine 20 mehr bist. Generell ist das aber gar nicht schlimm, denn es gibt auch viele Vorteile, wenn du zur Ü30-Generation gehörst. Du hast beispielsweise endlich genug Geld, um dir mal etwas zu gönnen. Qualität nimmt für dich einen anderen Stellenwert ein, sodass du bei Kosmetika lieber auf hochwertige Hautpflegeprodukte von renommierten Marken setzt. Gleiches gilt für deine kulinarischen Bedürfnisse. Viele Gerichte, die sich mit 20 unheimlich dekadent angehört haben, zählen jetzt zu deinen Lieblingsspeisen und du kannst sie dir auch leisten. Endlich bist du nicht mehr auf der Suche nach deinem Stil, denn du weißt, was dir steht, was du kombinieren kannst und bleibst dir selbst treu. Außerdem kannst du dich jetzt bei Familienfesten auch mal zur Weltpolitik, zum Steuersystem oder zu den Lebenshaltungskosten äußern ohne kritisch beäugt zu werden.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Titelbild: Unsplash unter CC0 Lizenz

Bild 1: pixabay.com © Free-Photos (CC0 Creative Commons)

Bild 2: pixabay.com © Bru-nO (CC0 Creative Commons)

Bild 3: pixabay.com © NGDPhotoworks (CC0 Creative Commons)