Fashion Mode Outfit

Von „Semi Formal“ bis „Black Tie“: Wie man bei jedem Dresscode korrekt angezogen ist

Flattert eine Einladung für ein Event oder einen Termin ins Haus, ist die Aufregung oft groß: Was soll man anziehen? Sind Anzug und Krawatte oder doch T-Shirt und kurze Hose vom Veranstalter gewünscht? Um dieses Problem zu lösen, geben viele Gastgeber einen Kleidungsstil vor. Dieser verbirgt sich hinter so vielsagenden Begriffen wie beispielsweise „Business Attire“, „Business Casual“ oder „Black Tie“. Um Licht in das Dunkel zu bringen, beleuchtet dieser Artikel einmal, was es genau mit diesen Begriffen auf sich hat und welche Kleidung zu welchem Anlass und welchem Dresscode nun tatsächlich die passende ist.

 

Komfortabel und dennoch seriös gekleidet sein

 

An vorderster Front ist hier natürlich „Business Casual“ zu nennen. Hierbei handelt es sich um die eher informelle und dennoch alltägliche Arbeitskleidung. Diese wird beispielsweise in vielen Unternehmen an Freitagen getragen. Es soll eine lockere und trotz allem arbeitsorientierte Stimmung ausgedrückt werden. Dementsprechend sollten Herren ein gepflegtes Hemd und eventuell auch einen Pullover tragen. Dazu sollte eine Leinenhose und ein bequemer, ansprechender Schuh gewählt werden. Für Frauen bieten sich farbige Blusen, Röcke, Pullover und offenere Schuhe an. Es müssen hierbei dementsprechend keine High Heels getragen werden.

„Business Formal“ steht für die bekannte klassischere Variante, bei der Männer Anzug, Hemd, Krawatte und Lederschuhe tragen, die Damen ein schickes Kostüm oder alternativ einen Hosenanzug mit dazu passender Bluse.

 

Zu jeder abendlichen Veranstaltung die passende Kleidung auswählen

 

„Business Attire“ stellt eine Art Hybrid-Lösung dar, bei der zwar gerne zu fröhlichen Farben gegriffen werden darf, Anzüge aber dennoch ebenso wie Manschettenknöpfe ein Muss sind.

Damit ähnelt dieser Kleidungsstil auch dem „Semi Formal“, der besonders gerne von Beratern oder Prüfern genutzt wird, die zwar täglich zu repräsentativen Terminen gerufen werden, allerdings ab und an einmal etwas lockerer auftreten möchten. Der Kleidungsstil ist darauf ausgelegt, dass er bei Bedarf schnell in einen würdigen „Business Formal“-Stil verändert werden kann.

Wer gerne lockere Freizeitkleidung trägt, wird sich beim Kleidungsstil „Casual“ am wohlsten fühlen. Hierbei handelt es sich um die klassische Freizeitkleidung, die natürlich dennoch nicht billig aussehen sollte. Weiterhin verbreitet sind „Smart Casual“ (ähnlich zu „Business Casual“, jedoch idealerweise ohne Sakko und Krawatte), „Informal“ (gepflegte Abendrobe, also niveauvolle Kleider und Anzüge) oder „Black Tie“ (Smoking und Fliege für Ihn, schwarze Robe und Handtasche für Sie).

Übrigens: Wer keine passenden Klamotten im Kleiderschrank hat, kann sich ja einmal ausgiebig im Internet umsehen und nach passenden Outfits zu jedem Kleidungsstil suchen.