Frau-in-Buisness-Kleidung

Business-Outfit für Mädels – Vielseitigkeit auch im Büro möglich

Keine Frage: Wer im Job eine gute Figur machen möchte, muss einen gewissen Wert auf sein Äußeres legen. Schließlich gilt je nach Branche (leider? glücklicherweise?) ein mehr oder wenig strenger Dresscode. Doch heutzutage hat auch die Damenwelt viele Möglichkeiten, sich vielseitig zu kleiden.

Jogginghose, Motto-Shirt und Hoodie – in der Freizeit sind wir es gewohnt, uns nach unserem eigenen Geschmack zu kleiden. Im Beruf ist das mit Abstrichen ebenfalls möglich, solange wir uns an ein paar Mode-Grundregeln der Business-Welt halten. Wichtig ist es im Hinterkopf zu behalten, dass ein professioneller Look berufliches Know-how suggeriert – ausgefallene Mode ist dementsprechend meist eher fehl am Platz.

 

Business-Checklist: Kombinieren – aber bitte kreativ!

 

Besonders in Start-ups gilt, dass ihr nach Lust und Laune kombinieren könnt. Aber bitte mit einer gesunden Portion Kreativität, denn schließlich ist nichts langweiliger, als jeden Tag eins zu eins dasselbe Outfit (in verschiedenen Farben, oder noch schlimmer in derselben Farbe) anzuziehen.

Prinzipiell ist es kein Problem, stets ähnliche Basics zu tragen. Ihr könnt es euch sogar zur Herausforderung machen, mit immer denselben Basisstücken komplett unterschiedliche Looks zu kreieren. Wie das funktioniert, zeigt das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen comma, mit seiner Business-Checklist.

Beispielsweise lassen sich absolute Klassiker auf verschiedene Art und Weise miteinander kombinieren. Eine zeitlose Tunnelzughose kombiniert mit klassisch blau-weiß gestreifter Bluse, und fertig ist das unkomplizierte und immer funktionierende Business-Outfit. Als zweites kommt der Smart Casual-Look mit Ringelshirt und Oversized-Pullover. Die Tunnelzughose wirkt in Kombination mit dem XXL-Pulli deutlich lässiger. Dieses Outfit bietet sich gut für Business-Trips an, bei denen es wichtig ist, dass die Kleidung sowohl schick als auch bequem ist. Sollte es der Anlass erfordern, tauscht ihr den Pulli für das dritte Outfit ganz einfach gegen einen Blazer und wirkt im Handumdrehen noch seriöser.

 

Mit der richtigen Absatzhöhe zum guten Standing

 

Auch wenn ihr privat eher zu ausgelatschten Tretern greift – beim Business-Look machen sich Schuhe mit Absatz gut. Wichtig ist aber natürlich, dass ihr darin sicher laufen könnt; andernfalls könnte eure Überzeugungskraft leiden ;) Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, greift zu flachen Loafers, die ihr mit kleinem Absatz super zu Röcken tragen könnt. Heute sind vor allem im Büro ohne Kundenkontakt bequeme Sneaker vollkommen okay, während sie früher als No-go im Beruf galten. Verzichtet hingegen unbedingt auf Ballerinas– sie lassen euch mädchenhafter erscheinen als ihr wirklich seid und machen weder einen schönen Gang noch lange Beine. Die wichtigste Regel lautet aber: Tragt das, was ihr tragt, mit Überzeugung! Andernfalls wirkt es, als hättet ihr euch verkleidet.

 

Bildrechte: Flickr Business Meeting Woman Entrepreneur Laptop perzon seo CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten