LiebeserklärungModeSchuheSneakerStyle

Eine Liebeserklärung an: Die Sneaker

Turnschuhe, Sportschuhe oder Sneaker – wir sind verliebt!

Es sind die kleinen Dinge, die uns unseren tristen Alltag versüßen und das Leben ein bisschen besser machen. Ob es hübsche Gänseblümchen sind, die am Straßenrand wachsen oder eine Kugel deiner liebsten Eissorte – wir alle haben kleine Muntermacher in unserem Alltag, über die wir nur selten ein Wort verlieren. Das soll sich jetzt ändern! Wir bieten euch eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge, die uns in stressigen Situationen retten, an schleppenden Tagen motivieren oder uns die guten Tage versüßen!

 

Liebe Sneaker,

könnte ich euch heiraten, wäre das mein Antrag. An euch alle, denn ich liebe jedes einzelne Paar von euch, ob Internationalist, NMD, Air Max oder Superstar. Nein, ich habe keinen Favoriten, denn jeder von euch ist auf seine Art anders und einzigartig. Nur eines habt ihr alle gemeinsam: Wenn ich in euch reinschlüpfe, fühle ich mich zu Hause. Angekommen. Jeder Schritt in eurer federleichten Dämpfung fühlt sich wie Schweben an. Ihr und ich – wir haben uns gesucht und gefunden. Wir gehören einfach zusammen.

Ihr seid immer für mich da

Ich habe viele Schuhe vor euch getragen: Winterboots, Loafers, Flip Flops, Fußballschuhe, Badelatschen. Aber keine waren wie ihr. Ich erinnere mich noch genau an unsere erste Begegnung, so als wäre es gestern gewesen – dabei ist es viele Jahre her. Ich war von euren Vorgängern enttäuscht und verletzt, meine Füße geschunden mit Blasen von zu engen und drückenden Schuhen. Aber dann habe ich euch kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Schritt. Und noch heute haut ihr mich jeden Morgen aufs Neue mit eurem Anblick um. Es zerreißt mir das Herz, dass ich euch nicht alle gleichzeitig tragen kann und nicht immer für euch alle da sein kann, so wie ihr für mich: Ob Vorstellungsgespräch, Städtetrip, Shoppingtour oder Partys, ihr lasst mich bei keiner Gelegenheit im Stich, auf euch kann ich immer zählen.

Mehr als „nur“ Schuhe

Aber es gibt viele Neider und böse Zungen, die meine Liebe zu euch nicht akzeptieren. „Das sind doch nur Schuhe“ – Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört?! Aber ihr seid nicht „nur Schuhe“, ihr seid viel mehr als das: Ihr seid ein Lifestyle, ein Statement, ein Ausdruck meiner Stimmung, ein Teil von mir. Es geht nicht nur um eure Optik, denn uns verbindet mehr als oberflächliche Dinge. Unsere Beziehung ist viel tiefgründiger: Ich liebe eure leisen Sohlen, eure optimale Passform, eure weichen und anschmiegsamen Materialien, eure federnde Dämpfung. Ob ihr drei Streifen, ein Swoosh oder eine Raubkatze tragt – eure Optik ist zweitrangig. Aber unter uns, wenn ich eines der unzähligen Erinnerungsfotos von uns beiden sehe, muss ich sagen: Wer so aussieht wie ihr, muss keinen Gedanken an sein Aussehen verschwenden. Egal, ob bei Sonne, Regen oder Schnee, im Winter, Sommer oder Herbst – ihr macht immer eine gute Figur.

Kein Schritt mehr ohne euch

Euch ist egal, ob ich traurig, wütend, glücklich, aufgeregt, überdreht oder genervt bin. Klaglos ertragt ihr jede meiner Launen. Und manchmal seid ihr dafür sogar verantwortlich. Wie sehr leide ich unter der Ungeduld, wenn ich auf ein neues Paar von euch warte! Diese Leere, von euch getrennt zu sein, zerreißt mich. Und wie schnell bin ich wieder glücklich, wenn ich endlich euren Karton entgegen nehmen und euch in den Armen halten kann. Und auch, wenn ihr dieses Loch in meinem Herzen schnell füllen könnt – ein anderes habt ihr leider schon oft aufgerissen. Und das ist das Loch in meinem Geldbeutel. Doch seit ich Sneaker Blogs wie Prinz Sportlich kenne, ist auch das Vergangenheit. Denn hier bekomme ich euch zu einem deutlich günstigeren Preis als überall sonst. Bisher habe ich nichts von Datingplattformen aus dem Netz gehalten, aber ich bin längst überzeugt.

Meine geliebten Sneaker, wir haben bereits unzählige Momente zusammen erlebt, sind durch dick und dünn gegangen, durch Pfützen, Matsch und Schnee – und deswegen frage ich euch heute: Wollt ihr den Rest eures Lebens an meinen Füßen verbringen, bis dass eure brüchige Sohle uns scheidet?

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

 

Bildquelle: via unsplash unter CC0 Lizenz

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren