AlltagLebenListelustignervigProbleme

38 Dinge, die uns im Alltag tierisch nerven

Von unhandlichen Getränkekasten, flutschiger Zahnpasta und Frischhaltefolie: Wenn der Alltag mal wieder Klatschen verteilt. Eine Liste.

Von Rebecca Naunheimer und Juliane Becker

Das Leben ist manchmal wie eine billige Slapstickkomödie. Es gibt gnadenlos auf die Fresse, aber so richtig lustig findest du das nicht. Im Supermarkt stellst du dich jedes Mal in die falsche Schlange, laufend stolperst du an derselben Türschwelle und dein Marmeladenbrot fällt grundsätzlich auf die bestrichene Seite. Rätsel des Alltags nennen Experten das – und fahren mit ausgeklügelten physikalischen Begründungen auf.

 

Mehr als 50 Prozent aller tödlichen Unfälle passieren im Alltag

 

Dabei ist die Erklärung so einfach wie ernüchternd: Der Alltag ist eine Bitch. Und die wird, laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2004, gerne auch einmal handgreiflich. Über die Hälfte aller tödlichen Unfälle passieren zu Hause und in der Freizeit (52,1 Prozent). Dabei scheint sie es insbesondere auf junge Männer abgesehen zu haben. Sie verunglücken häufiger als Frauen.

Gehen wir aber einmal nicht vom Schlimmsten aus und halten stattdessen fest: Es sind die alltäglichen Dinge, die uns glücklich machen; es sind aber auch die alltäglichen Dinge, die uns in den Wahnsinn treiben! Natürlich sind unsere First World Problems wirklich ein Witz gegen die großen Konflikte der Welt – das macht sie allerdings nicht weniger nervig.

  • Zahnpasta Liste

    1

    Wenn die Zahnpasta von der Zahnbürste fällt

    Du bist bereits im Pyjama, die Augen fallen dir fast zu, nur noch das Zähneputzen hast du noch nicht erledigt. Du schlurfst also halbkomatös ins Bad, gibst die vorgeschriebene erbsengroße Menge an Zahnpasta auf die Zahnbürste und führst sie in Richtung Gesicht – da fällt dir der Chemieklumpen mit einem spöttischen „Platsch“ ins Waschbecken. Und natürlich musst du beim nächsten Mal Badputzen auch ordentlich rumschrubben, bis das Zeug endlich verschwindet.

Das könnte Dich auch interessieren