quarter life crisis tipps Hilfe Krise mitte zwanzig

Zur Hölle mit der Quarterlife-Crisis: 11 Tipps, wie du die Krise überstehst

Mitte Zwanzig – eigentlich ein geiles Alter. Eigentlich. Denn nicht immer läuft alles wie am Schnürchen und manchmal finden wir uns mitten in einer Krise wieder. Während unsere Eltern also gerade den Sprung aus der Midlife-Crisis geschafft haben, stürzen wir mit dem Kopf voraus in die Quarterlife-Crisis.

Schließlich ist jetzt die Zeit für die wichtigsten Entscheidungen im Leben. Und wir stehen planlos da und bekommen Angst. Aber das kann auch keine Lösung sein. Wir haben 11 Tipps, mit denen du die Krise sicher überstehst:

 

  • 1

    Erinnere dich daran, dass das Alter nur eine Zahl ist

    Ja, du bist jetzt ein viertel Jahrhundert alt und all deine Freunde lassen dich das auch nicht vergessen. Aber ist diese Zahl wirklich so bedeutend? Sonst hast du dir doch auch keine Gedanken darüber gemacht, warum also jetzt damit anfangen? Du bist so alt, wie du dich fühlst. Nur, weil der Satz uns allen schon längst aus dem Hals hängt, bedeutet das nicht, dass er dadurch weniger wahr ist. Spätestens wenn dein älterer Kumpel auf dem Weg zum Club auf jeden zweiten Baum klettert, bestätigt sich, dass wir alle wohl nie erwachsen werden.