10 Anzeichen, dass du über deinen Ex-Partner hinweg bist

Liste Trennung über Partner hinweg

Sissy Hertneck, Hannah Frontzek

Gen-Y hat alles, was man zu einem glücklichen Leben benötigt. Instagram, auf dem wir uns präsentieren können. Twitter, auf dem wir uns über Instagram aufregen können. Und Facebook, auf dem wir unsere Stimmungslage mit neuerdings fünf Emojis ausdrücken dürfen. Aber ein wirksames Mittel gegen schmerzhafte Trennungen haben wir zwischen all den Internet Trends und viralen Hashtags nicht gefunden. Leider. Denn obwohl wir mit Google viele Rätsel lösen können, bleibt eine schmerzlose Trennung immer noch ein Mysterium. Wir verfluchen, betrauern, vermissen und bereuen am Ende oft das, was mit unserem Ex-Partner gewesen ist. Egal, ob lange oder kurze Beziehung, egal ob Zukunftschancen oder nicht, es gibt in jeder Beziehung Momente und Augenblicke, die wir genossen haben und die uns jetzt das Herz brechen, weil sie vorbei sind. Und auch nicht zurückkommen werden.

 

Wenn aus Hass Dankbarkeit wird

 

Direkt nach einer Trennung gibt es nicht viele Dinge, die wir unserem Ex-Partner wüschen. Außer vielleicht, dass er genauso leidet wie wir. Es ist schwer nach einer Trennung direkt nach vorne zu schauen, wenn wir das, was hinter uns liegt, noch gar nicht richtig verarbeitet haben. Aber irgendwann, wenn die Taschentücher die Tränen getrocknet und uns Liebesfilme die Hoffnung an eine bessere Welt zurückgegeben haben, merken wir, dass sich etwas verändert. Langsam aber sicher können wir aufatmen und fühlen uns wieder gut, wenn wir den Rollladen morgens nach oben ziehen. Und wenn wir merken, dass aus dem Hass über unsere momentane Situation Dankbarkeit für die vergangene Beziehung geworden ist, wissen wir, dass wir es geschafft haben. Wir sind auf einem guten Weg, über unseren Ex-Partner hinwegzukommen.

 

  • Liste Trennung über Partner hinweg

    1

    Wenn du Orte nicht mehr mit dem Ex-Partner verbindest

    Die gemeinsame Wohnung, der erste große Urlaub mit dem Partner und es entstehen die schönsten Bilder und unvergessliche Erinnerungen – oder doch vergesslich? Es kommt eine Zeit, in der wir Orte und Räume wieder betreten können, ohne sofort die Gerüche, die Parkbank oder das Café mit dem Ex-Partner zu verbinden. Auch ohne diese Person können wir neue Erinnerungen an den gleichen Orten sammeln.