Euro-Noten

Wenn ich groß bin, werd‘ ich Millionär – wozu sonst gibt es Lotto?

Einmal das ganz große Los ziehen und richtig viel Geld abstauben. Mit ein wenig Glück und einem Tippschein ohne Weiteres möglich. Doch danach stellt sich die Frage: als Millionär den Kopf verlieren oder „vernünftig“ bleiben?

 

Wenn der satte Jackpot lockt

 

Manche tun es regelmäßig, andere eher sporadisch – ganz Deutschland tippt im Lotto. Laut Statista versuchen ganze 11,01 Millionen Deutsche sogar wöchentlich ihr Glück – mit Lotto am Samstag. Ob in einer Annahmestelle um die Ecke oder im Internet – was Glücksspiel angeht, bleibt Lotto die ungeschlagene Nummer eins. Wer dem Glück besonders nacheifert, setzt auf Dauerscheine von Anbietern wie Tipp24.com, damit ja keine einzige Eurojackpot-Auslosung versäumt wird. Hat das große Glück dann erst einmal zugeschlagen, hat man finanziell gesehen ausgesorgt – emotional aber wohl eher weniger. Ein paar Millionen Euro auf dem Konto können einem schnell den Kopf verdrehen. Immer wieder liest man von Lotto-Gewinnern, die ihr Geld leichtsinnig verpulvern und am Ende mit noch weniger dastehen als vor dem großen Gewinn.

 

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

 

Ein Lottogewinn kann im wahrsten Sinne des Wortes das Leben komplett auf den Kopf stellen. Deshalb raten Experten, die Lottogewinner in finanziellen Fragen beraten: ruhig bleiben und Selbstbeherrschung üben. Heißt jetzt nicht, dass man das Geld gar nicht anrühren darf. Aber direkt seinen Job zu kündigen, eine Villa am Meer kaufen und Shoppen, was die Kreditkarte hergibt, ist nicht gerade die beste Idee. Wer sein neugewonnenes Glück so offen demonstriert, muss unter Umständen auch mit einigen „Komplikationen“ rechnen. Gerade erst Millionär geworden und schon hat man eine ganze Menge falscher Freunde dazugewonnen. Schließlich will jeder ein Stück von dem saftigen Millionen-Kuchen abhaben – manchmal sogar Freunde und Familie. Viel Geld hin oder her, da muss man auch lernen, mal nein zu sagen. Sonst weiß man am Ende gar nicht mehr, wie viel Geld und wem man eigentlich verliehen hat.

 

Nicht alles auf einmal kaufen

 

Wer Millionen auf dem Konto hat, braucht nicht mehr zu arbeiten – falsche Einstellung! Seinen Job nicht gleich aufzugeben und sein Leben wie gewohnt weiterzuführen, hilft auf dem Boden zu bleiben. Auch in Bezug auf das eigene Konsumverhalten sollte man nicht zu schnell abheben. Sich einen langersehnten Traum wie ein überteuertes Heimkino-System erfüllen, darf man durchaus. Aber dazu auch noch ein Haus am Meer, einen dicken Schlitten und die Traum-Yacht gönnen, sollte man sich erstmal nicht. Das zieht nur Neider an und auf die kann man selbst als Millionär getrost verzichten.

Bild: Images Money unter cc-by-sa 2.0