Lupin: Die Zusammenfassung der 3. Staffel und was bringt die Zukunft von Frankreichs Meisterdieb

Im Oktober 2023 gehören die erste und zweite Staffel von Lupin zu den zehn meistgesehenen Serien auf Netflix. Auch wenn die endgültigen Zahlen für die dritte Staffel des beliebten französischen Thrillers noch nicht vorliegen, ist es wenig überraschend, dass das Feedback der ersten Wochen unglaublich positiv war.

In der Serie geht es um das Leben von Assane Diop (gespielt von Omar Sy), einem Meisterdieb, der von Maurice Leblancs Romanfigur Arsene Lupin aus dem Jahr 1900 inspiriert wurde. Dieser Darsteller hat die Zuschauer in nur siebzehn Episoden auf eine Achterbahnfahrt voller Abenteuer, Betrügereien, Geheimnisse und Spannung mitgenommen.

Achtung: Nun die Infos zur dritten Staffel, für alle, die sie noch nicht gesehen haben

Am 5. Oktober wurde die dritte Staffel zum ersten Mal ausgestrahlt, in der Diop seinen bisher größten Raubüberfall plant, um sich nicht nur mit seiner entfremdeten Frau Claire und seinem Sohn Raoul zu versöhnen, sondern sie auch vor den ständigen Medienschikanen zu schützen, die mit dem meistgesuchten Mann Frankreichs in Verbindung gebracht werden. Jedes Mal, wenn Diop in der Öffentlichkeit auftauchte, war es, als würde er mit seiner Freiheit Roulette spielen, ungeachtet seiner vielen Verkleidungen und Tricks.

Mit der Hilfe seines besten Freundes Benjamin Ferel und der Unterstützung von Detective Youseff Guedira plant Diop den Diebstahl einer außergewöhnlich teuren schwarzen Perle und führt diesen Coup auch durch, um die Ausreise seiner Familie zu finanzieren. Ein Zusammentreffen mit Jean-Luc Keller, seinem ehemaligen Mentor, der mittlerweile sein persönlicher Feind ist, lässt Diop jedoch zwischen seinem Leben, dem seiner Familie und dem seines besten Freundes wählen.

Als Diop sich bereitwillig an Kommissar Guedira wendet, tat er dies unter drei Bedingungen: die Freilassung des zu Unrecht inhaftierten Ferel, einen Liebes- und Entschuldigungsbrief an Claire und eine Gefängniszelle, die mit allen Geschichten von Maurice LeBlanc über den Meisterdieb Lupin gefüllt ist.

Leider müssen die Fans der beliebten Netflix-Serie zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Staffeln sehr lange warten. Zwischen der zweiten und dritten Folge vergingen fast sechzehn Monate. Da ein Teil dieser Verzögerung auf gestohlenes Filmequipment zurückzuführen war, hoffen die Fans, dass die Geschichte noch vor dem nächsten Sommer fortgesetzt wird. Der SAG-AFTRA-Streik, der vor kurzem beigelegt wurde, wird sich jedoch wahrscheinlich auch noch auf den Veröffentlichungstermin auswirken.

Obwohl es noch keine offizielle Ankündigung für eine neue Staffel des beliebten französischen Hochstaplers gibt, kann man nur vermuten, dass Diops Geschichte weitergehen wird. George Kay, Co-Schöpfer und Autor der Serie, meint dazu: „Diese Serien sind absichtlich so konzipiert, dass sie lange laufen. Und es geht nie um die Stunts.“

Die Rückkehr von Hubert Pellegrini, der zuletzt im Finale von Staffel 2 gesehen wurde, in der er mehrere Morde gestand, kommt für einige etwas überraschend. Man musste jedoch wissen, dass der Milliardär, der Diops Vater den Diebstahl der Halskette der Königin angehängt hatte, nicht einfach so verschwinden würde. Da er im selben Gefängnis untergebracht ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Wege der beiden wieder kreuzen. Die Zuschauer rätselten über die Bedeutung von Pellegrinis kryptischer Botschaft an seinen Widersacher: „Das Rätsel war in dir. In dem Geheimnis deiner Seele. Um dich in eine Falle zu locken und dein Vertrauen zu gewinnen, habe ich die Liebe, die du für mich zu empfinden vorgabst, begrüßt. Vielleicht hast du geglaubt, dass ich sie selbst empfinde. Und am Ende hast du mich wirklich geliebt. Und so hast du jede Klarheit im Kopf verloren.“

Könnte dies etwas mit der Rückkehr von Diops Mutter zu tun haben? Besteht die Möglichkeit, dass Pellegrini Claire erreicht und beeinflusst hat?

Ohne die Möglichkeit, an seinen zahlreichen Verkleidungen und Gadgets zu kommen, kann man sich gut vorstellen, wie Diop nicht nur mit seinem Erzfeind umgeht, sondern sich auch einen Weg aus dem Gefängnis sucht, der an eine Mischung aus Andy Dufresne (Shawshank Redemption) und Michael Scofield (Prison Break) erinnert. Und wenn man bedenkt, wie mächtig Pellegrini außerhalb des Gefängnisses war, kann man davon ausgehen, dass er mit einigen bösen Männern in orangefarbenen Overalls zu tun hat.

Neben Diop und Pellegrini werden in der vierten Staffel wahrscheinlich auch Claire, Raoul und Benjamin sowie Diops Mutter Mariama zurückkehren, und möglicherweise gibt es auch Rückblenden, die sich um seinen Vater Babakar drehen. Werden Claire und Raoul, die beide Paris verlassen haben, um dem Medienrummel um Assane zu entkommen, zurückkehren und ihm bei seiner Flucht helfen? Apropos Rückkehr: Da Pellegrini wieder mit von der Partie ist, wäre es nicht unrealistisch, seine Tochter Juliette zu sehen, die die Fans seit der zweiten Staffel nicht mehr gesehen haben, gerade als sie erfuhr, dass ihr Vater an einem Versicherungsbetrug beteiligt war.

Unabhängig davon, wie und wer Frankreichs populärstem Gentleman-Dieb zur Flucht aus dem Gefängnis verhelfen wird, kann man sicher sein, dass der moderne Arsène Lupin mit einigen Taschenspielertricks aufwarten wird.

Foto von Mollie Sivaram auf Unsplash