studie-anziehungskraft

Studie: Männer überschätzen ihre sexuelle Anziehungskraft

 

In Beziehungen wird sexuelles Interesse unterschätzt

 

Interessanterweise wendet sich das Blatt in einer festen Partnerschaft. Sind Männer über einen längeren Zeitraum vergeben, unterschätzen sie das sexuelle Interesse ihrer Freundin, berichtet Amy Muise. Hört sich so an, als wäre was dran an der Behauptung, dass Männer und Frauen eine andere Sprache sprechen… Für die Unterschätzung des sexuellen Interesses in Beziehungen hat Frau Muise zwei mögliche Erklärungen: Die erste bezieht sich auf das Gefühl, gebraucht zu werden. Der Mann will um das sexuelle Interesse der Frau kämpfen und schafft sich deshalb seine eigenen Realität, in der er die Frau unterschätzt. Was laut Muise aber keinesfalls schlecht für die Beziehung ist. Frauen sind angeblich oft zufriedener mit der Beziehung, wenn der Mann sich engagiert.

Die zweite Erklärung ist, dass Männer das sexuelle Interesse unterschätzen, um zu vermeiden, von der Frau abgelehnt zu werden. Das ist durchaus verständlich, hat doch niemand große Lust auf einen Korb. Setzt er die Erwartunghaltung an einen romantischen Abend niedrig an, kann er nicht so arg entäuscht werden.

 

Lernfähige Jungs

 

Wir halten fest: Männer unterschätzen ihre Anziehungskraft und überschätzen sie, wenn sie Single sind. Aber keine Sorge, denn nicht in allen Bereichen liegen die Männer mehrmals daneben: Der zweite Durchlauf des Tests der Universität Iowa, in dem Männer das Interesse sexy gekleideter Frauen bewerten sollten, fiel wesentlich besser aus. Es bedarf also lediglich der Übung, sich nicht von nackter Haut blenden zu lassen. Feinfühligkeit und Respekt sind dabei wichtige Stichworte, die sowohl Männer, als auch Frauen sich auf die Fahnen schreiben sollten, wollen sie neue Menschen kennenlernen.