studie-anziehungskraft

Studie: Männer überschätzen ihre sexuelle Anziehungskraft

Egal ob Mann oder Frau, wir flirten alle wie die Wilden. Zwischen 20 und 30 gehört das Balzen zum Leben wie der Gin zum Tonic. Schließlich ist es die Zeit, in der der Körper uns mitzuteilen versucht, dass wir uns endlich vermehren sollen. Ganz die alte Schule sind es immer noch meist die Männer, die dabei den aktive Rolle spielen. Das Problem: Die Annäherungsversuche gehen leider oft ganz schön in die Hose: „Tat es weh, als du vom Himmel gefallen bist?“ Manchmal mag es am zu hohen Alkoholpegel der Flirtenden liegen, manchmal schlicht und ergreifend daran, dass die Sprüche wahnsinnig flach, dreist oder eklig sind. Uns ist zwar durchaus bewusst, dass es auch Frauen gibt, die sich beim Balzen daneben benehmen – eine Studie beweist aber, dass Männer tatsächlich noch einiges dazulernen können, wenn es um Annäherungsversuche geht.

 

Die ersten Eindrücke

 

Man(n) sieht nur das, was man(n) sehen will? Tatsächlich ist das oft der Fall: Amy Muise, Assistentin der Professur für Psychologie an der York Universität, fand mit ihrem Team heraus, dass heterosexuelle Männer dazu neigen, das sexuelle Interesse der Frauen zu überschätzen. Sie denken öfter, dass eine Frau in sexuellen Kontakt mit ihnen treten will, als es tatsächlich der Fall ist. Die Studie behandelt dabei erste Begegnungen zwischen den Geschlechtern. Die Mehrheit der Männer sehen Frauen, finden sie attraktiv und gehen automatisch davon aus, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Wie immer ist alles zurückzuführen auf evolutionäre Muster im Menschen: Für Männer hat es einen höheren Wert sich oft fortzupflanzen, als zu erkennen ob Frau überhaupt willentlich am Start wäre, schreibt Amy Muise.

Besonders schwierig wird es für die Mehrheit der Männer, wenn frau zusätzlich attraktiv gekleidet ist. Ein Test der Universität Iowa bestätigt, dass hetero- und bisexuelle Männer in der Mehrzahl die Körpersprache der Frauen falsch lesen, wenn sie in sexy Klamotten stecken. Automatisch wird dann angenommen, dass die Frau Interesse ausstrahlt. Im Test wurden 183 Männern Bilder von Schauspielerinnen in verschiedener Kleidung und Pose sowie Gesichtsausdruck gezeigt. Diese sollten sie mit „interessiert“ oder „abgelehnt“ bewerten. Die meisten lagen falsch, weil sie vom freizügigen Erscheinungsbild der Frauen geblendet waren.