adoniskoerper

Adoniskomplex: Auch Männer bleiben vom Körperkult nicht verschont

Früher wäre Bill Kaulitz niemals als richtiger Mann durchgegangen

 

Jeder hat seine ganz eigene Definition von dem perfekten Mann – das ist wunderbar, finden Martin und Sven. Heutzutage kann mann alles tragen, ein eher feminin wirkender Bill Kaulitz kommt genauso gut bei den Frauen an wie ein durchtrainierter Vollbartträger. „Früher wäre so ein Bill Kaulitz niemals als richtiger Mann durchgegangen. Da haben wir extreme Fortschritte gemacht und es kommt immer drauf an, in welchen Teilen unserer Gesellschaft man sich bewegt“, erzählen die Experten. Jeder Mann muss also seinen ganz persönlichen Stil für sich finden, damit er sich rundum wohl in seiner Haut fühlen kann. Aber wie ergeht es den Teenagern, die sich noch nicht so ganz finden konnten? Martin erklärt, dass nicht nur Frauen sich für ihren Körper schämen: „Gerade in der Pubertät schämen sich auch Männer für ihren Körper, da seid ihr Frauen nicht alleine. Ich bekomme dutzende Mails wie: „Ich habe nicht genug Bartwuchs“ oder „Mein Penis ist nicht groß genug, meine Haare sind nicht voll genug.“ Die Pubertät ist für niemanden einfach, aber wer glaubt, dass es die Burschen leichter gehabt haben, der täuscht sich – wie Martin aus eigener Erfahrung bestätigen kann: „Offensichtlich wird sich auch eher mit dem starken Mann identifiziert und von daher kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass ich zu dieser Zeit nicht großartig mit anderen über meine Schwächen gesprochen habe. Also unter meinen Freunden war das nie ein Thema. Man wollte vielmehr beweisen, wie hart und stark man ist vor den anderen.“

 

Mittel gegen Scham: Sport treiben!

 

Auch das Thema Magersucht ist längt kein reines Frauenkapitel mehr. Laut Spiegel sind 10-15 Prozent der Betroffenen mittlerweile männlich. Modeerscheinungen wie die Skinny Jeans fördern eben den Schlankheitswahn auch bei den Jungs. Damit solche Krankheiten gar nicht erst entstehen können, haben die beiden Blogger einen Rat, der jedem Typen weiterhilft, der sich nicht ganz so wohl in seiner Haut fühlt: „Ich kann jedem Mann nur ganz konstruktiv dazu raten, etwas an seinem Potenzial zu verändern. Fang damit an, drei mal die Woche Sport zu machen. Wir sind einfach Bewegungstiere und normalerweise werden mit Bewegung auch Hormone und Endorphine ausgeschüttet: Der Bartwuchs wird stärker, die Muskeln wachsen und die Stimme wird tiefer. Dadurch bekommt jeder Mann eine größere Ausstrahlung auf Frauen, ganz automatisch. Kommt jetzt allerdings so ein Typ zu mir, der schon den perfekten Look trägt, den die Medien uns vorgaukeln, dann kann ich nur dazu raten: „Alter, fahr mal einen Gang zurück. Zieh in eine WG, mach mal mehr mit anderen Menschen und lebe mal Abseits vom Perfektionismus.“

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Cristian Baron unter CC0-Lizenz