Neues Medikament zum Abnehmen: Chance oder Risiko?

Abnehmen dank einer Tablette oder Spritze: Was lange Fiktion war, könnte bald Realität sein. Doch wie gesund ist die Methode und wem hilft sie wirklich?

Wissenschaftler*innen der University of Florida haben ein neues Medikament entwickelt – laut ihnen könnte es bahnbrechend sein. Das Heilmittel heißt SLU-PP-332 und soll Menschen beim Abnehmen helfen. Es wurde bereits erfolgreich an Mäusen getestet. Ruft das Medikament keine großen Nebenwirkungen hervor, könnte es demnächst auch an Menschen ausprobiert werden.

Marathon-Training von der Couch aus

Das Medikament sorgt dafür, dass die Muskeln denken, sie werden mehr beansprucht, als es tatsächlich der Fall ist. Dadurch wird der Stoffwechsel deutlich erhöht und sorgt für eine stärkere Fettverbrennung. „Der Körper verhält sich, als würde er für einen Marathon trainieren“, beschreibt die University of Florida den Vorgang.

Bei den Experimenten bestätigte sich die Annahme. Sie testeten das Medikament an übergewichtigen Mäusen. Die Einnahme von SLU-PP-332 führte dazu, dass die Mäuse innerhalb eines Monats 12 Prozent ihres Körpergewichts verloren. Im Vergleich zu den nicht behandelten Mäusen nahmen sie zehnmal weniger an Fett zu. Außerdem verbesserte sich auch ihre Ausdauer. Normalgewichtige Mäuse konnten mithilfe des Medikaments um 70 Prozent länger und 45 Prozent weiter laufen als zuvor.

Das neue Medikament habe keinen Einfluss auf den Appetit und die Nahrungsaufnahme, wie viele andere Spritzen oder Tabletten, die ähnliches versprechen. Es führe aber auch nicht dazu, dass die Mäuse sich mehr bewegen. „Sie verbrauchen einfach mehr Energie beim Leben“, so Thomas Burris, Professor für Pharmazie und Leiter der Forschungsgruppe.

Noch steht die Forschung am Anfang, doch die Wissenschaftler*innen stecken große Hoffnungen in das Heilmittel. Das Medikament könnte in Zukunft vielen helfen, vor allem Menschen mit Übergewicht, Diabetes oder altersbedingtem Muskelabbau. Thomas Burris sagt: „Es könnte ermöglichen, dass Menschen gesünder altern.“

Die Menschheit nimmt zu

Das Medikament hätte auf jeden Fall eine Menge Abnehmer*innen. Immer mehr Menschen haben Übergewicht oder leiden unter Adipositas – einem chronischen Übergewicht. In Deutschland sind laut Robert Koch-Institut etwa 46,6 Prozent der Frauen und 60,5 Prozent der Männer übergewichtig und fast jeder Fünfte Erwachsene weist Adipositas auf. In den USA sind die Zahlen noch dramatischer, fast die Hälfte der Bevölkerung ist adipös.

Gründe für Übergewicht sind meist schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung. Ärzt*innen empfehlen Übergewichtigen daher, mehr Sport zu machen und sich gesünder zu ernähren, anstatt Medikamente zu nehmen. Menschen, die an Adipositas leiden, könnte das Medikament jedoch wirklich helfen. Aufgrund des stärkeren Übergewichts ändert sich der Stoffwechsel so gravierend, dass Abnehmen extrem schwerfällt.