Mehr als nur Landwirtschaft – Darum solltest du einen grünen Studiengang wählen

Eine Karriere in der Landwirtschaft? Diesen Berufswunsch dürfest du in den jungen Generationen heutzutage kaum noch finden. Dabei ist die Landwirtschaft ein breit gefächertes Gebiet und kann mittlerweile sogar studiert werden. Eine akademische Laufbahn in einem grünen Studiengang bietet sogar beste Zukunftsperspektiven, schließlich werden Themen wie Nachhaltigkeit angesichts des Klimawandels immer wichtiger. Wir möchten dir deshalb heute beweisen, dass Landwirtschaft mehr ist als „nur“ die klassische Arbeit als Bauer oder Bäuerin – und weshalb ein grüner Studiengang garantiert auch für dich die richtige Wahl sein kann.

Wenn du bei dem Begriff Landwirtschaft direkt die Bauern und Bäuerinnen von früher vor Augen hast, die körperlich schwer auf den Feldern schufteten und einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit dem Ausmisten stinkender Ställe beschäftigt waren, bist du keinesfalls alleine. Dieses Klischee hält sich hartnäckig, hinzu kommen teilweise „Dumping-Preise“ für Lebensmittel und so ist es wenig verwunderlich, dass deutsche Bauern zunehmend ein Nachwuchsproblem haben. Das ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass sie für eines der wichtigsten Grundbedürfnisse aller Menschen unverzichtbar sind: das Essen. Gerade in Zeiten, in denen fruchtbares Land zunehmend knapp wird, in denen der Klimawandel für erschwerte Bedingungen beim Lebensmittelanbau sorgt, in denen eine Urbanisierung stattfindet, werden hochqualifizierte Fachkräfte in der Landwirtschaft immer wichtiger, um eine Nahrungsmittelknappheit jetzt sowie in Zukunft zu verhindern. Genau deshalb ist eine Karriere in der Landwirtschaft zunehmend attraktiv, denn sie hat längst nichts mehr mit geringen Einkommen oder körperlicher Schwerstarbeit zu tun.

MEHR ALS „NUR“ BAUER ODER BÄUERIN: DIE 14 GRÜNEN BERUFE

Genau genommen, bedeutet eine Karriere in der Landwirtschaft längst nicht mehr die klassische Arbeit als Bauer oder Bäuerin. Der Agrarsektor hat sich stattdessen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten vervielfältigt, sodass er mittlerweile eine große Auswahl an grünen Berufen bietet. 14, um genau zu sein:

  1. Brenner/Brennerin
  2. Fachkraft Agrarservice
  3. Fischwirt/Fischwirtin
  4. Forstwirt/Forstwirtin
  5. Gärtner/Gärtnerin
  6. Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin
  7. Landwirt/Landwirtin
  8. Milchtechnologe/Milchtechnologin
  9. Milchwirtschaftlicher Laborant/ Milchwirtschaftliche Laborantin
  10. Pferdewirt/Pferdewirtin
  11. Pflanzentechnologe/Pflanzentechnologin
  12. Revierjäger/Revierjägerin
  13. Tierwirt/Tierwirtin
  14. Winzer/Winzerin

Wie du siehst, ergeben sich daraus auch verschiedene Berufsfelder im Bereich der Landwirtschaft. Selbst als Landwirt oder Landwirtin arbeitest du heutzutage aber kaum noch mit den eigenen Händen. Viele Arbeiten, beispielsweise auf dem Feld, werden mittlerweile nämlich von modernen Maschinen übernommen. Auch deshalb werden Akademiker in der Branche immer wichtiger: Sie werden für die Erfindung sowie Weiterentwicklung technologischer Innovationen benötigt. Von IT-Aufgaben über Ingenieurstätigkeiten bis hin zu klassischen Arbeiten in der Landwirtschaft ist die Branche also so vielfältig geworden, dass garantiert auch ein Beruf dabei ist, der zu dir passt.

AKADEMIKER IN DER LANDWIRTSCHAFT? NA KLAR!

Nicht alle der genannten Berufe musst du studieren. Einige kannst du durch eine Ausbildung erlernen. Doch heutzutage wollen viele junge Menschen eine akademische Laufbahn einschlagen. Sie versprechen sich dadurch bessere Karriere- und Verdienstchancen. Zudem ist das Studium bekanntlich die schönste Zeit des Lebens. Möchtest auch du einen Beruf studieren, musst du dennoch nicht auf einen Werdegang in der Landwirtschaft verzichten. Denn gerade, weil dieser Sektor so wichtig ist und zukünftig vor vielen Herausforderungen stehen wird, gibt es mittlerweile auch immer mehr grüne Studiengänge. Du kannst zum Beispiel Agrarwissenschaften studieren, um ein breitgefächertes Wissen zu erlangen rund um Tiere, Pflanzen, die Produktion von Lebensmitteln und deren Vermarktung. Oder du studierst die klassische Landwirtschaft, um den Lebensmittelanbau oder die Tierhaltung wirtschaftlich(er) zu machen, basierend auf den modernsten Kenntnissen und neuesten Technologien. Immerhin 90 Prozent der Absolventen eines solchen Studiengangs haben auch zehn Jahre nach ihrem Abschluss noch einen Job in der Landwirtschaft. An beruflichen Perspektiven mangelt es dir in einem grünen Studiengang also keinesfalls – ganz im Gegenteil.

EINEN TIEFEREN SINN IM EIGENEN JOB SUCHEN UND FINDEN…

…genau das ist vielen jungen Leuten heutzutage wichtig. Wenn es dir genauso geht, ist das ein weiterer Grund für einen grünen Beruf. Wo schließlich könntest du mehr Sinn finden als im Schutz des Klimas, der Tiere und der Natur sowie in der Versorgung von Menschen mit lebensnotwendigen Gütern? Richtig, nirgendwo! In der Landwirtschaft findest du also eine ursprüngliche Arbeit, die allein durch die Nähe zur Natur und die Arbeit mit den eigenen Händen – wenn gewünscht – eine unglaubliche Befriedigung bietet. Viele Menschen können dieser jedenfalls mehr abgewinnen als einem abstrakten Bürojob. Gleichzeitig arbeitest du am Zahn der Zeit mit modernsten Technologien und innovativen Ideen, um die klassische Landwirtschaft stetig zu verbessern, sodass Mensch, Tier, Umwelt und Klima davon profitieren. Sein schlechtes Image hat der Beruf als Bauer oder Bäuerin also nicht verdient, sondern er bietet heutzutage zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten, vielfältige Karriereperspektiven und beste Verdienstchancen, wenn du den richtigen Studiengang wählst und mit Leidenschaft bei der Sache bist; eben weil du einen tieferen Sinn darin siehst.

FAZIT

Niemand kann und sollte dir vorschreiben, welchen Beruf du ergreifst. Es handelt sich schließlich um eine höchst individuelle Entscheidung anhand deiner Interessen und Talente. Die Landwirtschaft dabei von Vornherein auszuklammern, ist jedoch falsch. Aufgrund ihrer Vielfalt und ihrer Zukunftsperspektiven sollte sie nämlich für jeden jungen Menschen zumindest eine Überlegung wert sein. In den grünen Berufen kannst du schließlich eine sinnhafte Tätigkeit finden, die dich erfüllt und dir deinen Lebensunterhalt auch in Zukunft sichert. Denn wenn es eine Sache gibt, auf welche die Menschheit niemals verzichten kann, ist es Nahrung. Selbst in unsicheren Zeiten bieten dir die grünen Studiengänge daher eine gewisse Sicherheit – und auch diese ist für viele junge Leute bei der Berufswahl wichtig. Vielleicht antwortest du also zukünftig tatsächlich mit der Landwirtschaft, wenn du nach deinen Karriereplänen gefragt wirst…?!

Bild: Adobe Stock / JackF / 255874088