Campino Twitter Punk

Was ist mehr Punk als Campino? Twitter meint: alles!

Jan Böhmermann hat den Echo ja eigentlich schon so richtig zerlegt: Seelenlose Kommerzkacke und als Pop verkleideter Schlager sei alles nur noch. Als Beweis hat er „Menschen Leben Tanzen Welt“ produziert – seit der Veröffentlichung ist der Song in den Top 10 der iTunes-Downloadcharts und wird sogar im Radio gespielt. Bei der Echo-Verleihung wurde Böhmermann fast gänzlich ignoriert, nur einer fand das Ganze scheinbar wohl wirklich nicht witzig: Campino, Sänger der Toten Hosen. In seiner Rede meinte er, er wolle lieber uncool sein als ein cooles Arschloch und verurteilte das „Böhmermannsche Zeitgeistgeplapper“.

 

Böhmermann vs. Campino

 

Schon 2013 zog Böhmermann über Campino und das „Band Aid Projekt“ her, bei dem Bands mit einem gemeinsamen Song Spendengelder sammelten:


 
Viele finden Campinos Reaktion jetzt aber ganz schön lächerlich: Ein Punker, der sich auf der Echo-Veranstaltung über Kommerzkritik aufregt. Deswegen sammeln immer mehr Leute auf Twitter, welche Dinge denn jetzt „mehr Punk als Campino“ sind – und das sind einige. Campino hat sich zu der Sache übrigens auch noch mal geäußert. In einem Interview mit „Spiegel Online“ resümierte er, er sei missverstanden und die „Arschloch“-Passage aus dem Zusammenhang gerissen worden. Er habe nicht Böhmermann als Person gemeint, sondern allgemein Typen, die mit zynischen Gags versuchten, engagierte Leute kleinzureden. Mit seiner Aussage wolle er nur Künstler dazu auffordern, sich wieder mehr politisch zu engagieren, anstatt sich aus Angst davor, uncool zu wirken, zu verstecken.
 
Die Tweets sind aber trotzdem ziemlich witzig: