grusskarten-zeitjung

Mit Grußkarten Freude schenken: Individualität statt Masse

Früher hat man zu vielen Anlässen Grußkarten geschrieben, um den Menschen in unserer Umgebung eine Freude zu machen und ihnen ein paar liebe Worte zukommen zu lassen. Mittlerweile ist diese Tradition durch SMS, E-Mails und Whatsapp leider immer weiter verdrängt worden. Dabei haben Grußkarten immer noch ihren ganz eigenen, besonderen Charme.

In der heutigen Zeit ist das Leben schnell und oft viel zu stressig. In vielen Bereichen geht es nur darum, alles möglichst schnell zu erledigen und so viele Aufgaben wie möglich von der To-Do-Liste zu streichen. Dabei nehmen wir uns immer weniger Zeit, um Dinge bewusst und mit Liebe und Sorgfalt zu erledigen. Zu besonderen Gelegenheiten sollten wir aber genau das tun.

Grußkarten sind eine tolle Möglichkeit, jemandem gute Wünsche mitzuteilen oder aber ihm Trost zu spenden. Oftmals fällt es uns leichter, Dinge aufzuschreiben als sie persönlich auszusprechen und Karten oder Briefe geben uns die Möglichkeit, unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

 

Persönliche Karten zu Weihnachten

 

Weihnachten und der Jahreswechsel sind ein perfekter Anlass, um unseren Lieben zu sagen, wie sehr wir sie lieben. Besonders schön ist es, wenn Sie die Weihnachtskarten selber gestalten. Das geht auch online zum Beispiel unter www.meine-kartenmanufaktur.de. Diese individuell gestalteten Weihnachtskarten können dann direkt online bestellt werden und schon hast du ganz persönliche Grußkarten für Freunde und die Familie.

 

Individuelle Karten als Geschenk

 

Eine selbst kreierte Karte zum Geburtstag, zu einem Jubiläum oder zu einer Hochzeit dient auch perfekt als Teil eines Geschenkes. Halte fest, was du dem Geburtstagskind oder dem Brautpaar schon immer einmal sagen wolltest und die Beschenkten können die Karte jederzeit in die Hand nehmen und sich an den schönen Anlass und deine lieben Worte erinnern.

Außerdem kannst du eine Karte auch nutzen, um einen Gutschein oder aber Geld darin zu verpacken. Um solche doch recht unpersönlichen Geschenke etwas individueller zu gestalten, kannst du mit einfachen Mitteln eine eigene Karte basteln oder online mit verschiedenen Vorlagen eine ganz persönliche Karte gestalten und ausdrucken. So kann man Geldgeschenken oder Gutscheinen schnell und einfach eine ganz eigene Note verpassen.

 

Handgeschriebenes als Ausdruck unserer Gefühle

 

Heute wird alles in digitaler Form versendet. Dabei kann ein handgeschriebener Brief oder eine Karte oft so viel mehr aussagen. In der Handschrift kann man oft Gefühle erkennen wie Ärger, Trauer, Freude oder Mitgefühl. Deswegen sind handgeschriebene Karten viel persönlicher und individueller als eine Nachricht per Smartphone oder eine schnell verschickte E-Mail. Nimm dir also öfter mal Zeit und schreibe lieber eine persönliche Nachricht in eine selbstgestaltete Karte, als einfach nur eine schnelle SMS zu verschicken.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Annie Spratt unter CC0 Lizenz