munich

München ist erneut die attraktivste Stadt Deutschlands

WirtschaftsWoche, Immobilienscout24 und die Kölner IW Consult GmbH hat mit ihrem gemeinsamen Projekt des Städterankings den umfassendsten kommunalen Leistungs-Check deutscher Großstädte ins Leben gerufen. Alle kreisfreien Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern stellen sich zum einem dem Niveau-Ranking, in dem die Ist-Situation der definierten ökonomischen und sozialen Kennziffern betrachtet wird, und zum anderen dem Dynamik-Ranking, in dem die Veränderungen bei den Kennziffern in den letzten 5 Jahren im Fokus stehen. Im Niveau-Ranking hat München erneut den ersten Platz geholt, im Dynamik-Ranking konnte die bayerische Landeshauptstadt jedoch nur Platz 8 erreichen. Laut den Ergebnissen des Städterankings hat die Entwicklung München also nicht mehr Top-Niveau.

 

Was macht die Attraktivität Münchens aus?

 

Die Attraktivität der bayerischen Landeshauptstadt ist vor allem auf der Lebensqualität begründet, die sie ihren Bewohnern – auch ihren Besuchern – bietet. Das manifestiert sich im erwarteten Altersdurchschnitt der Kinder, die zwischen 2010 und 2012 geboren wurden. Dieser soll bei stolzen 82,3 Jahren liegen. München hat außerdem eine äußerst attraktive Wirtschaftsstruktur und erreichte 2012 Platz 6 beim Vergleich des Bruttoinlandsproduktes zwischen den gerankten Großstädten. Sie bietet Arbeitsplätze bei zahlreichen großen und erfolgreichen Unternehmen wie Allianz, BMW und Siemens. Entsprechend viele Akademiker wohnen hier: Jeder vierte Arbeitnehmer hatte 2013 einen akademischen Grad. Neben dem Job finden die Münchener viele Erholungsmöglichkeiten im Englischen Garten, im Olympia-Park sowie in den Gartenanlagen der Residenz und des Schlosses Nymphenburg. Aber auch die Touristen fühlen sich hier bei so viel Kultur, Geschichte und Natur wohl. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Münchens, welche jedes Jahr Millionen von nationalen und internationalen Gästen anziehen, gehören die Frauenkirche, das Hofbräuhaus und der Marienplatz. 2013 beispielsweise haben in der bayerischen Hauptstadt 9,2-mal so viele Touristen übernachtet, wie es dort Einwohner gibt.

 

Attraktivste Stadt mit einigen Schwächen

 

Warum München nur im Niveau-Ranking, nicht aber im Dynamik-Ranking die Nummer eins ist, zeigt sich bei genauerer Betrachtung ihrer Schwächen. So standen 2014 in der Landeshauptstadt zu wenig Kitaplätze zur Verfügung, und nur jeder dritte Schulabgänger hatte sein Abi in der Tasche. Die noch größere Schwachstelle der Landeshauptstadt Bayerns ist allerdings die Entwicklung der Immobilienpreise. Die große Nachfrage nach Miet- und Eigentumsobjekten hat die Preise in den letzten Jahren stark ansteigen lassen. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres mussten die Münchener über 27 Prozent ihres Einkommens als Wohnkosten verbuchen. Der Quadratmeterpreis für Wohneigentum erreichte im gleichen Zeitraum mit 4619 Euro den bisherigen Spitzenwert.
Man wird sehen, ob und wie München die Schwachstellen beseitigen kann. Sollte dies nicht gelingen, könnte die Landeshauptstadt beim nächsten Städteranking entthront werden – vielleicht sogar von einer ihrer bayerischen Konkurrenten – Ingolstadt und Erlangen –, die 2015 hinter ihr die Plätze 2 und 3 belegt haben.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Titelbild: Polybert49 unter CC BY-Sa 2.0