Zero Wase Café Glasgow

Der Kampf gegen Müll ist ein täglicher. Selbst die Bio-Gurke ist in Plastik gehüllt, und wenn man im Supermarkt doch etwas mehr einkauft, als ursprünglich geplant, kostet die Plastikversion so viel weniger als der Jute-Beutel. Wir treffen als Konsument ständig Entscheidungen, auch wenn wir uns dessen nicht unbedingt bewusst sind. Wenn wir eine Marke kaufen, unterstützen wir die Arbeitsbedingungen dieser Fabriken und die Art, wie sie ihre Lebensmittel verpacken. Jeder Einkaufszettel ist ein Wahlschein.

Laura Camerron ist sich der Macht der Konsumenten bewusst und bietet ihren Kunden eine nachhaltige Alternative zu all den Coffee-to-Go-Bechern und Alu-Take-Away-Boxen. Sie eröffnet in Glasgow das erste Zero-Waste-Café und das obendrein noch in einem Tardis (Time And Relative Dimension(s) ISpace), einer Zeitmaschine aus der britischen Serie Doctor-Who. Und vielleicht kann Laura mit ihrem Brew Box Café tatsächlich in die Zukunft katapultieren.

 

Von der Produktion bis zur Verpackung

 

„Absolutely everything is hand packaged in biodegradable packaging, down to the fresh coffee pods which Laura then takes to her South Side allotment for composting“, schreibt eine Glasgower Zeitung. Sie produziert nur so viel Essen, wie auch am Tag verkauft wird, und vermeidet dadurch Müll durch Überproduktion, wie es zum Beispiel täglich in den meisten Bäckereien passiert.

Man kann nur hoffen, dass sich immer mehr Cafés daran ein Beispiel nehmen und lernen, wie einfach Nachhaltigkeit sein kann. Gesetze ,wie das kürzlich in Frankreich beschlossene, können selbstverständlich noch mehr bewirken. Dort dürfen Supermärkte von nun an keine unverkauften Lebensmittel mehr wegwerfen. Stattdessen müssen sie diese entweder spenden oder als Tierfutter bzw. Kompost abgeben. Aus kleinen Schritten werden große Schritte und so entsteht ein immer größer werdendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

 

Wollt ihr selbst auch ein müllfreies Leben führen? Dann könnt ihr euch bei Lauren Singer ein bisschen was abschauen!

https://instagram.com/p/BAuVfo-Anvm/

https://instagram.com/p/BBH-aFzABwV/