„NASCAR: Full Speed“ auf Netflix: Das wichtigste Rennen der USA

Was für uns in Europa die Formel 1 ist, ist NASCAR in den USA. Die Autorennen begeistern Millionen von Menschen. In „NASCAR: Full Speed“ begleitet Netflix die Fahrer der letzten Finalrunde auf und neben der Piste.

Handlung

1936 lässt der Mechaniker Bill France senior das erste Stock Car-Rennen aller Zeiten ausrichten. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Veranstaltung. Denn die Stock Cars sehen aus wie allen anderen Autos im Straßenverkehr – bis man unter die Motorhaube blickt. Die getunten Flitzer fahren nämlich fast so schnell wie Sportwagen. Ursprünglich nutzten sie Drogendealer zur Lieferung ihrer Rauschmittel, vor allem um möglichst schnell vor der Polizei zu fliehen. Dank France fuhren sie in offiziellen Rennen mit.

Etwa zehn Jahre nach dem ersten Wettbewerb gründet der Mechaniker die NASCAR, kurz für National Association for Stock Car Auto Racing. Seitdem fahren jedes Jahr dutzende Sportler*innen um den Titel mit. Die Autos haben heute zwar wenig mit ihren Vorgängern aus den 30ern zu tun, was die Rennen aber nicht weniger spannend macht. Das liegt auch am Ligensystem von NASCAR. Nach der regulären Saison ist der Meister nämlich noch nicht entschieden. Es folgt noch ein so genanntes Playoff-Turnier, in dem sich noch einmal alles auf den Kopf stellen und jeder jeden schlagen kann. Diese Dokuserie begleitet die Playoffs aus dem Jahr 2023 vom ersten Rennen bis zur Siegerehrung.

Hintergrund und Besetzung

Im Fokus von NASCAR: Full Speed stehen natürlich spannende Rennen und spektakuläre Überholmanöver. Doch auch die Personen hinter dem Steuer kommen zu Wort. Weltklasse-Fahrer wie Kyle Larson, Christopher Bell, Joey Logano und Tyler Reddick sprechen über den Zwiespalt zwischen Leistungsdruck und Glücksgefühlen auf der Rennstrecke.

An der Produktion der Dokuserie war unter anderem Dale Earnhardt jr. beteiligt. Dessen Vater war eine Rennsport-Legende und gilt als bester NASCAR-Fahrer aller Zeiten.

Release und Trailer

Die fünf Folgen von NASCAR: Full Speed gehen am 30. Januar 2024 bei Netflix online. Das ist der Trailer zur Dokureihe.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.