„Next Goal Wins“ im Kino: Ein wahres Fußballmärchen

Ein völlig überqualifizierter Trainer übernimmt die wohl schlechteste Fußballmannschaft der Welt. Er schreibt Fußballgeschichte – mit einem Team, das alles verloren hat, was es zu verlieren gibt. In „Next Goal Wins“ erzählt Regisseur Taika Waitit seine Erfolgsstory.

Handlung

Als Thomas Rongen ins Flugzeug steigt, ahnt er nicht, wie anstrengend die nächsten Monate sein werden. Dabei könnte das die letzte große Chance seines Lebens sein. Seit fast 30 Jahren steht er als Fußballtrainer an der Seitenlinie. In seinem letzten Job wurde er gefeuert. Die Juniorenmannschaft der USA konnte sich unter seiner Leitung nicht für die Fußball-WM qualifizieren. Nun sitzt er im Flugzeug. Das Ziel: Amerikanisch-Samoa. Obwohl die Inselgruppe offiziell zu den USA gehört, stellt sie eine eigene Nationalmannschaft: die wahrscheinlich schlechteste aller Zeiten.

Das Team hat seit seiner Gründung noch nie ein offizielles Pflichtspiel gewonnen. Einmal verlor man 31:0 gegen Australien. Es war die höchste Niederlage der Fußballgeschichte. Bei seinem Amtsantritt bekommt Thomas Rongen eine klare Aufgabe: Unter ihm soll die Nation ihr erstes Tor schießen. Der Niederländer hat allerdings größere Pläne: Er wird aus der Amateurmannschaft ein Gewinnerteam machen. Doch wie stellt man das an, wenn die Spieler schon vor dem Anpfiff aufgegeben haben?

Besetzung

Next Goal Wins basiert auf der wahren Geschichte von Thomas Rongen, der als Trainer von Amerikanisch-Samoa eine kleine Fußballrevolution lostreten sollte. 2014 erschien über das Team bereits eine Dokumentation mit dem gleichen Titel. Dieser neue Spielfilm entstand unter der Regie von Taika Waititi. Der Neuseeländer inszenierte unter anderem den dritten und vierten Teil der Thor-Reihe sowie die Oscar-prämierte Komödie Jojo Rabbit.

Waititi hat im Film selbst auch einen Kurzauftritt als Priester. Die Hauptrolle spielt allerdings Michael Fassbender, der dieses Jahr mit The Killer sein Kino-Comeback gab. Will Arnett, bekannt als Stimme von Bojack Horseman, und Luke Hemsworth, Bruder von Chris und Liam, sind ebenfalls Teil des Casts.

Release und Trailer

Next Goal Wins läuft ab dem 4. Januar 2023 im Kino. Vorher könnt ihr hier den Trailer zur Komödie sehen.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney, Inc.