„Berlin“ auf Netflix: Alle Infos zum „Haus des Geldes“-Prequel

Fans von „Haus des Geldes“ kennen den eiskalten Macho Berlin als zweiten Anführer der Verbrechertruppe. In der Spin-off-Serie „Berlin“ zeigt Netflix nun die Machenschaften des Juwelendiebs vor dem Überfall auf die Gelddruckerei.

Handlung

Als sich Berlin der Bande des Professors anschließt, um illegal 2,4 Milliarden Euro zu drucken, wird er bereits per Haftbefehl gesucht. Andrés de Fonollosa, wie er wirklich heißt, schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, sich die Taschen zu füllen. Seine Coups plant er zu diesem Zeitpunkt noch selbst. Berlin liebt den Nervenkitzel. Wie riskant die Pläne sind, ist für ihn zweitrangig. Hauptsache es gibt viel zu holen. Das gilt auch für sein neustes Ziel: Chez Vienot, das prestigeträchtigste Auktionshaus in Paris. Dort werden Juwelen im Wert von 44 Millionen Euro gelagert – auf die Berlin ein Auge geworfen hat.

Dass er die nicht allein stehlen kann, weiß sogar der selbstverliebte Andrés. Sein Team besteht aus KeilaCameron, Damián, Bruce und Roi, talentierte Gauner*innen mit Hunger auf den großen Preis. Ihr Plan, sich über die Katakomben ins Gebäude zu schleichen, gerät jedoch in Gefahr. Denn Berlin beginnt ausgerechnet eine Affäre mit der Frau des Direktors. Auch die Polizei hat die sechsköpfige Truppe auf dem Radar. Ermittlerin Alicia Sierra bekommt dafür Verstärkung aus Spanien: Ihr Name lautet Raquel Murillo.

Hintergrund und Besetzung

Berlin erzählt die frühere Zeit des gleichnamigen Verbrechers aus dem Haus-des-Geldes-Universum. Die Serie entstand 2017 nach der Vision von Álex Pina, der für Berlin erneut die Zügel als Showrunner in die Hand nahm.

Pedro Alonso kehrt ebenfalls zu seiner alten Rolle zurück. Er verleiht Berlin wieder sein unverwechselbar dreckiges Charisma. Itziar Ituño und Najwa Nimri waren als Polizistinnen Raquel und Alicia auch schon in Haus des Geldes zu sehen. Neu dabei sind unter anderem Michelle Jenner in der Rolle der Keila und Tristán Ulloa als Damián.

Release und Trailer

Alle acht Folgen von Berlin sind ab dem 29. Dezember 2023 bei Netflix abrufbar. Hier könnt ihr in den Trailer zur Serie hineinschauen.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.