Tinder ist nicht nur in Corona-Zeiten ein sehr einfacher Weg, jemamden kennenzulernen. Bild: Pexels

A Year in Swipe: „N.A.T.O.“-Dating und weitere Tinder-Trends 2023

Alle Jahre wieder bekommen wir von Tinder die Dating-Trends des Jahres zugeschickt – und es lohnt sich immer wieder aufs Neue, darüber zu sprechen! Here we go again also, diesmal für das Jahr 2023.

Wir fangen gleich ganz philosophisch an: Was ist Tinder eigentlich? Die meisten würden wohl sagen, Tinder ist eine Dating-Plattform – man swiped sich durch Profile, matcht und lernt sich kennen. Doch egal ob One-Night-Stand oder die große Liebe, das Ziel sei am Ende immer Sex und/oder eine feste Beziehung. Und damit das klar ist, diese Antwort ist nicht ganz falsch – „zielorientiertes Dating“ ist immer noch ein großes Ding. Der Tinder-Jahresrückblick zeigt aber auch, dass immer mehr Singles etwas daran ändern und sich vielmehr auf den Weg als auf das Ziel fokussieren wollen. Denn…

„Der Weg ist das Ziel“

Sich auf dem Weg einfach mal auf schöne Momente, interessante Personen und besondere Erlebnisse einzulassen, ohne darüber nachzudenken, wie das in unser vermeintliches Traumziel passen könnte, ist für viele einfach eine entspanntere Art zu daten. Dating „For the Plot“ und „Not Attached To an Outcome“ (N.A.T.O.)-Dating sind die Top-Dating-Trends des Jahres 2023 auf Tinder.

© Tinder

Weitere interessante Fakten aus dem Jahresrückblick

Diese Erkenntnisse dürften allein keinen ganzen Absatz füllen, dennoch müssen die an dieser Stelle einfach erwähnt werden: Unter den „Top 5 VIPs aus Deutschland mit den meisten Bio-Erwähnungen“ befinden sich auch zwei Politiker – du wirst nicht glauben, wer!

Gut, Christian Lindner als beinahe erotischer Posterboy der FDP ist ein Thema für sich und damit nicht so verwunderlich. Der befindet sich aber nur auf Platz 3: Zwar vor Ski Aggu und Jeremy Fragrance, aber hinter Felix Lobrecht und Olaf Scholz. Ja, du hast das schon richtig gelesen – Olaf fucking (Anm. d. Red.) Scholz! Der Typ, der eigentlich so präsent ist, dass man regelmäßig vergisst, dass er unser aktueller Bundeskanzler ist. Fragt mich bitte nicht, wie und warum, denn ich habe selbst nicht den blassesten Schimmer. Darüber dürft ihr euch jetzt Gedanken machen.

© Tinder

Die Rückblicke der letzten Jahre findest du hier:

Außerdem könnten dich diese Artikel interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: cottonbro studio via Pexels; CC0-Lizenz