Tinder ist nicht nur in Corona-Zeiten ein sehr einfacher Weg, jemamden kennenzulernen. Bild: Pexels

A Year in Swipe: Der Tinder-Jahresrückblick 2022

Der Tinder-Jahresrückblick gewährt Einblick in die Online-Dating-Trends des Jahres. Wir schauen uns an, was im Jahr 2022 so gefragt war.

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen der Rückkehr in die „Normalität“: also das, was vor Ausbruch der Corona-Pandemie noch gang und gäbe war. Reisen ist wieder in, genauso wie Live-Veranstaltungen und Echtwelt-Aktivitäten aller Art.

© Tinder

Das sind die wichtigsten Trends 2022

1. Lieber lockere Beziehungen ohne feste Labels

Bei jungen Singles (zwischen 18 und 25 Jahren) werden traditionelle Beziehungsmuster immer unbeliebter. Dafür fand die „Situationship“ dieses Jahr 49 Prozent häufiger ihren Weg in die Bios und 10 Prozent der befragten Singles gaben an, dieses Beziehungsmodell zu bevorzugen.

2. Optimismus ist sexy

Das ursprünglich als Parksymbol bekannte Emoji war dieses Jahr die Nummer 1 unter den Tinder-Emojis. Das P steht hierbei jedoch für Positivity. Also bleib optimistisch und vor allem: „Keep it real!“

3. Kreativität beim ersten Date

Picknicks (94 Prozent), Karaoke (30 Prozent) und Museumsbesuche (24 Prozent) werden bei jungen Tinder-Mitgliedern als Aktivitäten fürs erste Date immer beliebter. Andere Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Grillen oder Streetfood-Futtern haben es ebenfalls in die Top 10 der globalen Interessen auf Tinder geschafft und ersetzen das klassische Essengehen beim ersten Treffen.